Engelchen, dazu gab es mal ne umfrage hier, findest du über die suchfunktion.
andrea hat recht: es sollte kein gewohnheitsrecht sein, aber mit einwilligung vom chef, warum nicht bett, gerade wenn es saukalt ist!
ich hatte gerade eine 2hunde nacht. habe die armen viecher gnadenlos ausgenutzt und ihre wärme geklaut.

normalerweise schlafen sie nachts gleich neben meinem bett in ihrem eigenen (dicke schaummatratze, 1x2m, auf vetfell, unter eigenem federbett). morgens wenn papi im bad ist, kkommen sie zum kuscheln und schmusen unter die decke in meinem bett. 10 minuten intensiv kuscheln ist das mindeste, dann muss ich mich um die kids kümmern und darf auch bald ins bad.
unten pennen sie auf dem sofa, oder großem hundekissen, im garten
belagern sie meine sonnenliege oder die sonnengewärmte wiese.
aber egal wo sie liegen, sie lassen sich von mir jederzeit auf einen anderen platz schicken. charly würde ich noch nicht gleich ins bett lassen, erst wenn er dich 100% anerkennt und GAR nicht mehr brummelt.
nur noch 4 mal schlafen.....