Hallo liebe Ridgieforis ....

unsere Onjany schläft nachts im Schlafzimmer neben meinem Bett - auf ihrem eigenen Lager (Matratze, Vetbed, Decke und ein paar Kissen *ggg*) - dorthin zieht sie sich aber erst zurück, wenn auch der Rest des Rudels schlafen geht. Morgens vor dem Aufstehen werde ich mit einer begeisterten Gesichtswäsche begrüßt (oder manchmal auch geweckt) - und dabei kommts schon vor, dass sich ein Stückchen Hund ins Bett verirrt *gg* .
Ansonsten schläft sie entweder auf ihrem Doggy-Bagg (welches sich übrigens bei der ganzen Familie zum draufliegen größter Beliebtheit erfreut - und ja bei sparsamem Platzverbrauch ohne weiteres Raum für einen 4- und einen 2-Beiner bietet ) - oder auf einem Lager direkt am Kachelofen ... manchmal wundere ich mich schon, dass sie am Rücken keine knusprige Schwarte statt des Ridges hat -
Hundetabuzonen haben wir eigentlich keine - und ich kann auch keine übermäßige Belastung durch ausgefallene Haare oder Schmutz feststellen.
So ein Ridgeback ist ja (nicht nur) diesbezüglich wirklich ein wunderbarer Hund ...

Lieben Gruß
Moni + Onjany