Original geschrieben von laska
... Wir haben ihn im Alter von 4 Wochen ausgesucht und vereinbart in mit 8 Wochen zu holen. In der 7ten Woche dann der Anruf, sie können ihren Hund holen. Wir holten ihn dann doch erst in der 8ten Woche und waren die letzten. In den nächsten Tagen haben wir uns gefragt, ob dass auch der von uns ausgesuchte Hund ist...
Hallo Helga,

ich muss zu Deinem Posting einfach ein bisschen was schreiben, sonst behalte ich ein nervöses Fingezucken bis ans Ende meiner Tage ...
Ich stelle Euer Verhalten jetzt mal nicht in Frage, sondern stelle unseres dem einfach mal gegenüber.

Unser Weg zu einem RR:
- April 2001: uns fallen auf einer Ausstellung die RRs auf, wir besorgen uns Literatur, surfen (auch schon im alten RR-Forum) auf der Suche nach Tips und Züchtern durchs web und stellen fest: dies ist die Rasse nach der wir gesucht haben
- nach Umzug in ein Haus mit Garten stellen wir per Zufall fest, dass unsere Katzen gegenüber Hunden scheinbar keine allzu grossen Probleme haben (eigentlich wollten wir mit dem Hund warten, bis sie mal nicht mehr sind)
- Februar 2002: wir kontaktieren den Nürnberger RR-Stammtisch und gehen, um uns ein endgültiges "RR-Bild" zu machen, auf die nächste RR-Wanderung im März mit
- dort erfragen wir, wo als nächstes Welpen zu erwarten sind
- treffen uns im April mit dem Züchter bei uns in Nürnberg und besuchen ihn und die Mutterhündin 2 Wochen bevor der Wurf auf die Welt kommt in Hamburg - nach genauem gegenseitigem "Beschnuppern" ist klar, dass wir für einen Rüden-Welpen vorgemerkt sind.
- 5. Mai 2002 - wir bekommen früh morgens den ersehnten Anruf "die Welpen sind da! 5 Rüden und 3 Hündinnen!"
- im Alter von 2 Wochen dürfen wir nach strengen hygienischen Vorkehrungen einen ersten Blick auf die Welpen werfen
- obwohl der Weg Nürnberg - Hamburg wirklich weit ist, können wir es gar nicht erwarten und besuchen die Welpen nochmals mit 4,6,7 und schliesslich 9 Wochen (Abholung) bereits nach wenigen Stunden mit den Rackern kennt man jeden einzelnen und erkennt auch alle nach 2 Wochen wieder - wir suchten Samba mit 4 Wochen aus und konnten bei den folgenden Besuchen (meist 2 Tage) eine gute Bindung aufbauen - weder die 600 km lange Heimfahrt noch die erste Nacht im neuen Zuhause waren für ihn "zum Heulen" - er war neugierig, frech und sehr zufrieden mit seiner neuen Welt.
Es wäre bei unserem Züchter undenkbar gewesen, dass ein einzelner Welpe eine Woche alleine bleiben muss und alle anderen schon abgeholt werden (auch werden bei ihm die Welpen erst mit 9 Wochen abgegeben).
Was beim nächsten/zweiten Hund mal anders sein wird? Wir werden versuchen, mindestens 1x pro Woche einen Besuch einzuplanen ... ;-)

Grüsse
Nadja