na dann oute ich mich mal dackelfreund---- würde ja sofort einen dazunehmen, wenn sie doch endlich mal nen halben meter groß würden.

wie bitte? dann sehen sie nicht mehr aus wie dackel? naja dann vielleicht
nen irischen wolf für mich, aber den fände ich in kniehöhe ja viel schöner......

!!!!!!!!!!!!! Satire aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der RR Standard hat schon eine recht große Bandbreite der Toleranzen.
darüber oder darunter muss es nun wirklich nicht sein, sonst kloppen wir doch gleich alle Rassestandards in die Tonne und züchten nur noch nach Nachfrage.

Hässlich ist ein zu groß geratener sicher nicht, Hauptsache er ist gesund, jaja, aber erstrebenswert ist sowas eben auch nicht! Es ist schön, dass es Leute gibt, die auch Ausreißer aus dem Standard mir ganzem Herzen lieben, aber das heißt nicht, dass man nun streng in Ricjtung Riese, Zwerg, Hungerhaken oder ähnlichem züchten muss. Wer von vorneherein mehr Masse wünscht, findet das sicher auch bei anderen Rassen.