Hi Frosch

Ich züchte als Rhodesian Ridgeback Züchter nicht nach "Geschmäcker" oder was den Leuten grad so beliebt sondern züchte eine Rasse nach ihrem Standard - ist das denn so schwer zu verstehen?? Wenn die Leute einen wuchtigen, grossen und schweren Hund wünschen, dann können sie sich in der Molosserfamilie mal umgucken, da gibt es was für jeden "Geschmack". Aber nicht unseren Ridgeback. Es geht ja nicht nur um die Größe oder das Gewicht, sondern was damit verloren geht, nämlich die Agilität, Wendigkeit, Schnelligkeit, Harmonie und Eleganz die auch noch zu unserem Ridgeback gehört. Es kann mir keiner erzählen, das ein 75cm und 55 kg schwerer Hund noch genauso elegante Hacken schlägt wie mein 67 cm und 39kg schwerer Hund!! Ich bitte euch mal bei der Realität zu bleiben.

... danke Feli für deinen zweiten Absatz ... is ja sonst wie beim Klamottenkauf "gibt es den noch eine Nummer größer bitte!"

Das die "Ausreißer" auch tolle Familien finden, ist ja klasse und sie werden wohl nicht weniger geliebt, finde ich auch klasse aber man sollte als Züchter aufpassen was man macht, damit solche Ausreisser erst garnicht zu stande kommen, sprich ich bewege mich INNERHALB des Standards meiner Rasse und BETREIBE auch ausführlich Linienforschung und schaue mir NACHZUCHTEN an BEVOR ich eine Paarung von zwei Hunden zulasse - Augen zu und durch ist die falsche Auffassung und genauso wie der Satz "ich mach ja nur mal einen Wurf weil die Babies so süß sind"! Da kann ja dann nichts g'scheits bei rauskommen.

LG
Sandy