Frank das hängt aber nicht von der Vereinszugehörigkeit ab. Gute Züchter machen mehr , als es ihnen die Satzung vorschreibt, wenn sie diese für nicht ausreichend halten, und nicht so gute machen halt eben gerade mal das, was vorgeschrieben ist. Beide Spezies haben ihren natürlichen Lebensraum in jedem Verein. Die beste Zuchtordnung taugt aber auch nichts, wenn sie nicht eingehalten wird. Und eine wirkliche Kontrolle hättest du eigentlich nur dann, wenn ein Zuchtwart für die gesamte Dauer der Welpenbetreuung beim Züchter einzieht.....Ansonsten sehen Zuchtwarte immer nur Momentaufnahmen und hoffen, dass die Einhaltung der ZO die gesamte Aufzuchtphase betrifft. Gut ist es, wenn die breite Masse der Mitglieder über die ZO abstimmt und nicht eine Züchterkommission, denn die "normalen" Halter
sind alle ehemalige Welpenkäufer und können so ändern, was ihnen vielleicht nicht so toll erschien und zementieren, was gut war.