Hallo nochmal

.. wenn dem dann nun so ist, dann DARF und SOLL man seine Welpenkäufer bitte schön nicht nur darauf hinweisen, das der Ridgeback "gerne" jagt und "hetzt" sondern ggf. auch tötet und das nicht nur mit Wild, sondern auch mit Katzen, Hühner, Schafen usw. ich glaube kaum in dieser Situation sagt sich der Hund, och das ist eine Katze usw. die ist tabu, darf nur Wild ... aber macht das einer? Der Hund macht keinen Unterschied zwischen Feldhase oder Hauskatze, wenn er sie denn überhaupt erwischt.
Glaube kaum, da würd sich das so mancher Welpeninteressent das ganze anders überlegen.

Ich sage ja nicht das dies nicht passieren kann, das der Hund nach einer Hetze tötet wenn er erwischt was er gehetzt hat aber den Aufschrei möchte ich dann mal erleben, der dann losbricht ...... aggressiver Hund, Killermaschine und was noch immer und bitte sagt nicht dass das für Hunde normal ist .... ja toll wenn der Hund hetzt, erwischt und tötet .... was ist wenn mal ein Kind wegläuft, Hund "hetzt" und tötet auch? Ich bleibe dabei, wenn ein Hund sowas bei Tieren macht würde mir das sehr sehr zu denken geben .... da ist das egal was für Blut wo in welchen Adern fliesst ... oder die DNA einer ständiger Veränderung unterworfen ist ... dann wurde was falsch gemacht wenn der Hund die Lust am Töten verspürt ----

Ja, Hetze mag eine hundliche Eigenschaft sein aber bei den Jagthunden eine sehr viel stärker ausgeprägte mit Erfolgen als beim Mops und Co. der wohl eher nicht den Feldhasen und Nachbars Katze bis zur Erschöpfung hetzen würde und dann ggf. tötet ... da muss man bitte einen Unterschied machen und dies nicht verallgemeinern auf die Caniden im Gesamtbild.

Sogar ein jagtlich geführter Hund, egal ob Ridgeback oder DD, hetzt nicht und tötet so das sich Mr. Jäger eine Kugel sparen kann, er spürt ein angeschossenes Wild oder verendetes Wild durch Schuss auf aber er tötet es nicht und wenn doch läuft da auch was falsch ....

Meine Meinung halt