Guten Morgen Herr Mörike

Es muss heissen "für welchen Einsatz WURDEN die RR's einmal gezüchtet" ... der Instinkt den die RR's da "mitbekommen" haben auf ihre lange genetische Reise in die Zukunft, ist heute noch genauso verankert wie damals - deswegen ist so ein Satz wie "der RR jagt und wildert nie" irreführend und gefährlich ... warum wollen wir in unserem Club die Ursprünglichkeit fördern und gewähren? Wo fängt denn der Ursprung der Rasse an? Wohl nicht bei dem ersten Import nach Deutschland 1957 mit einem Leo Kop Rüden aus dem damaligen Rhodesien. Heute in SA werden Ridgebacks immer noch für diese Einsätze gezüchtet, nur mit dem Unterschied, dass das Wild nicht mehr erlegt/gejagt wird. Es arbeiten schätzungsweise ca. 8 RR's mit Rangern im Krüger National Park zusammen, wie eh und je - genau für was sie gezüchtet wurden aus dem Ursprung .... ich sage meinen Welpeninteressenten immer das sie bitte NIE vergessen dürfen, das der RR in erster Linie ein JAGTHUND ist und bleibt und das mit dem Hund sehr viel gearbeitet werden muss DAMIT er später nicht auf eigene Faust jagen geht - er wildert für meine Belange nicht, da er wenn schon das Wild treibt und stellt aber nie tötet ... aber bei dem Wort "wildern" gehen eh auch die Meinungen auseinander.

Mein Rüde ist so einer der laut Flyer des DZRR total aus der Rolle fällt und Rehe hervorragend einem vor die Füsse treibt und dann mit stolzem Blick dir sagen will "Na hab ich das nicht klasse gemacht?" und wir verschwitzt, heiser und total aufgelöst ihn freudig in die Arme schliessen wenn er nach langer Zeit wieder aus dem Wald raus kommt, gesund und munter! Wir arbeiten viel mit ihm und es hat schon einiges gebracht aber am Ende stehen wir immer noch nicht mit ihm und unsere kleine 9 monate alte Hündin fängt auch schon an, also ... ich glaube auch da stehe ich nicht alleine da .... sowas sollte man in Flyers schreiben, damit die Menschen über die Rasse richtig aufgeklärt werden.

Liebe Grüsse
Sandy