Original geschrieben von Sandy
Glaube kaum, da würd sich das so mancher Welpeninteressent das ganze anders überlegen.
Huhu Sandy,

naja, dass Jagdhunde mit Hasen nur Händchen halten, denkt glaub' ich kein Welpeninteressent ernsthaft - und mit anderen Rassen ist das auch nicht anders: der Schäfer-Husky-Mix meines Schwagers hat auch schon ein Kaninchen im heimischen Garten erlegt und als sie den Hund erwischt haben, war das Kaninchen bereits kopflos... und die kleine Terrier-Mix-Hündin meiner Schwester, die sie aus Portugal mitgebracht hat, wäre, wenn man sie liesse, hier der Hühnerkiller Nr. 1...
Jemand der sich für eine Jagdhunderasse interessiert - die ja auch aktuell in Deutschland jagdlich im Einsatz ist - sollte von einem seriösen Züchter darüber aufgeklärt werden, dass sein Hund diese Eigenschaften in sich trägt, und sich erst ab ca. einem halben Jahr sagen lässt, wie stark sie bei ihm ausgeprägt sind. Als Halter sollte man sich dann aber schon Gedanken darüber machen, ob und wie man den Trieb dann in geordnete Bahnen lenken kann und ob man diesen Aufwand betreiben und konsequent durchziehen kann - sonst entscheidet man sich wirklich besser für eine andere Rasse...

Grüsse
Nadja & Samba