hi Frank und Tom!

hihi, jetzt mußte ich aber schmunzeln

kann ja nicht wissen das dieser ausdruck euch nicht geläufig ist *g* wie heißt das denn bei euch?

natürlich sollen wir uns nicht mit sachen abfinden die uns bei unseren hunden nicht gefallen, aber es ist doch sehr schwer dem hund was abzugewöhnen was er unbewust tut! er wird es vermutlich nicht verknüpfen können. wird nicht wissen worauf wir hinaus wollen, da er es selber garnicht wirklich merkt, da unbewust!
ich denke das sich das mit der zeit und mit dem alter einfach geben wird! um es im kleineren rahmen zu halten, kann man sicher, so wie Tom sagt bei hausarbeiten den hund auf seinen platz schicken. mach ich eh immer, da meine mir sonst auch ständig im weg liegen oder stehen. kann ja nicht mal alleine aufs klo gehen die ganze rasselband (2 hunde 2 katzen) will mit. aber der rest wird sich, denke ich, von ganz alleine legen!

lieben gruß
Alexa