Hallo Johnny,

ist mit dem "Hindurchgehen" gemeint, den Hund anzurempeln und ihm genauso auf die Füße zu steigen? Ist das ein Tip von der Trainerin mit Schäferhund, noch nicht ausgewachsen aber höchst agressiv? Die gerne die Hunde mit einem kräftigen Halsbandreißen versucht zu erziehen?
Alles ganz gewaltfrei natürlich. Also wenn ich meinem Hund öfter auf die Füße gestiegen wäre hätte er bestimmt daraus gelernt, mir nicht mehr zu Nahe zu kommen. Das Ergebnis wäre, daß er evtl. nicht mehr vernünftig neben mir laufen will. Sondern nur noch mit Abstand.

Da gefällt mir die Erklärung "baselig" ja doch viel besser. Ich kenne doch einen RR-Rüden, dem am Anfang auch seine Schuhe zu groß waren und er ein richtiger Tollpatsch war. Hat sich doch ausgewachsen mit dem Erwachsenwerden. Irgendwann stimmt die Koordination. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und seid lieb zu Euren Hunden, sie sind es doch auch alle zu Euch.

Sibilla mit Famira