Zitat Zitat von anjunu Beitrag anzeigen
Ich denke, es gibt soche und solche Leute, warum sie sich entscheiden einen Nothund zu nehmen.
Die einen haben nicht das Geld sich einen Welpen vom Züchter zu holen, die Anderen haben nicht die Zeit und Lust einen Kleinen heranwachsen zu lassen und zu erziehen und dann gibt es natürlich noch die, die es aus Liebe zum Hund machen.
Aber ich muss ehrlich gestehen, ich sehe es nicht ein so viel Zeit, Geduld und Geld in meine Hunde gesteckt zu haben um es Anderen einfacher zu machen.
Es ist sicherlich auch eine Frage warum man den Hund abgeben will/muss... Wenn ich Problemhunde hätte wäre ich wahrscheinlich anders eingestellt.
das ist zwar jetzt am Thema vorbei - aber ich bin mir ziemlich sicher das die Mehrzahl der Nothunde eher NICHT gut ausgebildet sind, das Gegenteil ist wohl die Regel.
Ob sich jemand einen Nothund ins Haus holt weil er die Kosten der Anschaffung sträubt halte ich auch für nicht relevant. Man bekommt einen Welpen zum gleichen oder günstigeren Preis vom Schwarzmarkt. Klar kann man jetzt sagen, aber der ist dann Krank usw. - aber das kann einem genauso beim Nothund passieren. Man steckt halt nicht drin warum das Tier nun schlussentlich abgeggeben wurde.
Nothunde werden doch in der Regel von Menschen übernommen die einem Tier einen neuen Start ermöglichen wollen und zwar unabhängig vom Alter des Tieres - mit allen positiven und negativen Seiten der Geschichte (Stichwort: Wundertüte). Wer glaubt das ein Nothund eine einfache Geschichte ist muss nur hier im Forum zum Thema lesen.

Zum Thema: Das ganze Problem ist ein bißchen wie die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei. Aus meiner Sicht ist es immer eine Einzelfallbetrachtung.

Gruß