Hallo,

ich finde die Umstände auch nicht geeignet um sich einen Hund anzuschaffen.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer mit einem schon vorhandenen Hund in solche unglücklichen Umstände rutscht, ok, das ist etwas anderes und es ist durchaus machbar. Aber bewusst sich einen Hund anzuschaffen, nein, würde ich definitiv nicht dazu raten. Ich denke auch, dass Züchter da (zurecht) sehr kritisch sein werden.

Ich habe zwei Hunde, von denen einer derzeit plötzlich und schwer erkrankt ist. Alleine seine Medikamente für die Schilddrüse fressen schon seit bald 3 Jahren über 40 Euro im Monat, die Futterkosten für die beiden liegen etwa bei 60 Euro im Monat, Versicherungen sind auch wieder 30 im Monat, Hundesteuer kommt auch noch dazu, von Impfungen wollen wir mal absehen. Die Krankheit des RR hat mich jetzt in den letzten 6 Wochen schon über 2500 Euro gekostet und es ist noch kein wirkliches Ende in Sicht. 100 Euro bekommt man schnell mal irgendwoher für einen harmlosen Ballenschnitt oder ähnliches. Wenn aber wirklich eine OP oder eine schwere Krankheit mit Tierklinikaufenthalt kommt, dann kann das ganz schnell nach hinten los gehen und ob dann die Verwandtschaft mal eben so einspringen kann/will, ist für mich fraglich.

Weiterhin sehe ich es genauso, wie hier schon andere. Die Frau hat eine schwere Zeit hinter sich und will einen Neuanfang wagen. Finde ich toll, aber ob da ein Hund gerade in die Zeit passt? Es kostet auch bei einem erwachsenen Hund einiges an Zeit bis man an einem Punkt angelangt ist, an dem alles läuft. Und ob die Zeit und die Nerven da sind, wenn ein Geschäft aufgebaut werden soll (aus dem Nichts und mittellos heraus) und auch noch eine Tochter in einem schwierigen Alter da ist. hmmm

Ich würde der Freundin raten, damit zu warten. Vielleicht gibt es ein Tierheim in der Nähe, die freuen sich sicherlich auch über ehrenamtliche Mithilfe von jungen Mädels und der Frau. Außerdem gibt es auch immer wieder Leute, die Urlaubsbetreuung für ihren Hund suchen oder Gassigänger, die den Hund eben mal vor die Tür bringen während sie arbeiten sind.

Viele Grüße
Ju und Jungs