Zitat Zitat von AkaFula Beitrag anzeigen
als ganz normales ergebnis der zucht würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen. du willst mir doch nicht weiß machen, das bei einer verpaarung von z.b. einem 68cm rüden und einer 64cm hündin (und die vorfahren davor auch die größen hatten) ein 80cm und 60kg rüde rauskommen kann. das ist für mich schwachsinn...

das es immer mal einen in einem wurf geben kann der übers ziel hinausschießt ist normal, aber nicht mit solchen maßen.
sorry, das ist schönrederei
Doch genau das will ich sagen.
Wie viele Generationen wurden erfasst und innerhalb des Rassestandards gezüchtet?
4, 8, 12? Und was ist mit den Verpaarungen vor der großen Aufzeichnung?

DJ-SAM war 76 cm und 60 kg. So groß ist da der Unterschied zu den 80 cm nicht.
Innerhalb der vier Generationen waren seine Elterntiere m.W. alle im Rassestandard.

Die Bezeichnung "normales Ergebnis der Zucht" ist ja bitte nicht mit Wunschergebnis gleichzusetzen und sagt lediglich aus, dass es innerhalb der gaussischen Verteilung dennoch ein normales Ergebnis ist.

Ob einen das nun gefällt oder nicht, die mendelschen Gesetze und die Auswirkung von Ernährung, medizinischer Betreuung sowie ausgewogener Bewegung ergeben dieses Spektrum. Und wie bereits geschrieben, wird der Anteil der RRs oberhalb des Rassestandards zunehmen, zumindest solange die Elterntiere knapp unterhalb der Größengrenzen des Rassestandards liegen.