@kraniy: ich glaub du hast da auch was falsch verstanden, keiner will die großen hunde angreifen, die armen tiere können da ja nichts für. das soll auch nicht heißen, dass es schlechte hunde sind oder alle schlecht aussehen.
es ist einfach eine frage der nachfrage und oft auch der unwissenheit. gerade die neu rr-besitzer machen sich oft über solche dinge keine gedanken und sehen es auch oft nicht ein so viel geld für einen vdh hund auszugeben. das muss ja auch jeder selber wissen, ABER wenn sich schon jemand keinen hund vom (wir reden nicht über hunde aus rr in not)vdh holen möchte, dann sollte er doch wenigsten sehr gewissenhaft auf die elterntiere achten bei denen sie ihren welpen dann kaufen.
und viele leute geben es einfach nicht zu, dass sie einen übergroßen rr schöner finden und auch genau so einen haben möchten, dann holen sie sich natürlich einen rr aus einer "hobbyzucht" wo die eltern beide z.b. am standardende liegen und behaupten dann aber "meiner ist die ausnahme, die eltern sind beide normalgroß" und dann fragt man nach und die mutter ist 68 und der vater 70-71 und wiegt 50kg. ich mein mal ehrlich, jeder kann sich doch denken der sich vorher mit dem thema vernünftig auseinandergesetzt hat, dass bei so einer verpaarung wahrscheinlich kein rüde mit 64cm und 36 kg rauskommt (nur so als beispiel)
klar ist es eine geschmacksfrage, aber jemand den geschmack besitzt auf hunde mit einem stockmaß weit über 70cm und über 50kg zu bestitzen, dann sollte er sich für eine andere rasse entscheiden die diese gegebenheiten von vornerein mitbringen.
und nicht die rasse rr dahinzüchten nur damit solche leute bedient werden. das finde ich eben traurig.
ich kenne auch einige übergroße rr´s, keiner von denen kann in allen eigenschaften der rasse mit unseren mithalten. sei es in der geschwindigkeit oder der ausdauer. sie haben häufig nach ein paar runden muskelzucken oder eben von früh an schon gelenkprobleme und im alter wird das ja nicht besser.
darüber sollte man sich gedanken machen. und außerdem kann ein rr rüde mit 65cm genauso imposant aussehen wie ein 75cm rüde. ich finde das hat nichts mit der körpergröße zu tun. ein hässlicher übergroßer rr rüde sieht auch nicht imposant aus wenn daneben ein rüde mit 66cm steht der super aussieht. das allgemeinbild macht es aus.

339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen