Wendigkeit hat meiner Meinung eher was mit dem generellen Körperbau als mit der Größe zu tun. Zumindest kann sich meine 72 cm Hündin fullspeed im Border-Collie Agility-Tunnel umdrehen und an der gleichen Seite wieder hinauslaufen, an der sie hineingelaufen ist.
Zuki ist extrem drahtig, aber eher schmal gebaut (nein, kein Windhund, sondern ein sehr typvoller RR, was mir auch schon von einigen Züchtern und Richtern inoffiziell bestätigt wurde). Bisher hielt sie was Wendigkeit und Schnelligkeit angeht problemlos bei allen Hundekumpels mit, bzw. gehört definitiv zu den reaktionsschnellsten und wendigsten.
Das Einbüßen der Wendigkeit sehe ich eher bei den sehr kräftigen/breiten, im Verhältnis oft eher kurzbeinigen Hunden (meist Rüden). Nach Langstreckenläufern sehen die auch nicht mehr aus.
Wie man hier ja nun schon ein paar Mal nachlesen konnte, betrachte ich die großen RRs sehr sorgenvoll - ich hätte es auch lieber gehabt, wenn meine Hündin früher aufgehört hätte zu wachsen. Tja, hat sie aber nicht. Die Züchterwahl war für uns hier nicht einfach. Da ich ansonsten einen supertollen Hund habe, kann ich mit den paar Zentimetern zu viel leben.

339Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen