Zitat Zitat von Kaethu Beitrag anzeigen
Aber das sind auch zum Teil Sachen, die ich nicht auf den ersten Blick sehe. Oder was ich als Laie nicht erkenne.
Zum Beispiel ob ein Züchter Krankheiten unter den Teppich kehrt, finde ich auf keiner HP. Da erfährt man wohl erst so langsam, wenn man "dazu gehört"
(ich beschäftige mich ja auch erst seit kurzem genauer mit dem Thema)

Meine erste "Selektion" ging ganz nach Bauchgefühl. Und ich denk auch die weitere Züchtersuche wird viel Bauchgefühl sein.
Ich stell mir noch ganz naiv vor, dass es bei irgend einem Züchter dann einfach *klick* macht und der ist es dann.
Es spricht ja nichts dagegen, bestimmte Sachen, die dich besonders interessieren, anzusprechen. Wenn der Züchter bei allem sagt "Gibts nicht, hamwa nicht, kriegn wa auch nich mehr rein" dann ist er halt nicht mehr bei den Top 5.
Ein Züchter, der dich ernst nimmt, erzählt dir sicherlich ein bisschen was von seiner Kennel-Geschichte (so er denn schon eine hat). Eventuell kannst du Kontakt zu früheren Welpenkäufern aufnehmen.

Websites macht nicht unbedingt der Züchter selbst, er kann genauso gut eine Werbeagentur damit beauftragen. Sagt im Prinzip nicht wirklich etwas über die Qualität aus, aber ich persönlich find eine ansprechende Website mit Informationen zur Nachzucht, gelegentlichen Updates etc. schon wichtig. Wenn die immer nur aktualisiert wird, wenn gerade ein Wurf ansteht, finde ich persönlich das schon komisch.

Bauchgefühl ist gut und wichtig, aber nicht alles. Du wirst bestimmt den richtigen finden. Deine Sichtweise ist doch schon ziemlich abgeklärt (allwissend wird man eh nie ), das wird. Viel Erfolg dabei!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam