Ich bin eine "Eine" , solange es um die Frage der Perfektion geht
Für MICH sind die Köti`s nämlich perfekt, da können sie auch noch soviel Bockmist bauen, oder hüpfdohlig durch die Gegend springen, der Stempel ist druff

Mir geht bei einer Einteilung in die "Einen" und die "Anderen" auch ein bischen die Individualität flöten.

Aber ich glaub ich weiß, was du meinst.
Neulich beim Mantrailing, ein JR wartete auf seinen Einsatz und hatte das entsprechende Erregungslevel. Eine Familie mit freilaufendem Hund kam auf uns zu, deren Hund steuerte gezielt auf den JR zu vor dem ich mich dann deutlich positionierte. Die Erwachsenen interessierte die Situation null, der Sohn kam um seinen Hund einzufangen mit der Frage "Was hat DER denn????"
Ich: "Nix, außer `nem Job und im Übrigen ist hier Leinenpflicht..."

Diese Situation erleben wir regelmäßig und ernten Verständnislosigkeit. Denn "der tut doch nix" oder "der will doch nur schnüffeln" etc..
Von mir aus, kann ja sein...ich, und der Hund, den ich grad dabei habe machen es anders. Weichen aus, nehmen Umwege in Kauf oder lassen (lustigen) Leinenkontakt eben nicht zu.

Meine Welt geht davon nicht unter und ich bin der Erklärung auch noch lange nicht müde

Ich habe nämlich Verständnis für diejenigen, mit den (augenscheinlich) tiefenentspannten Hunden. Vielleicht gibt`s da andere, wie Cathy schrieb, "Leichen im Keller". Vielleicht auch nicht. Aber wenn jemand gewisse Erfahrungen einfach noch nicht machen konnte/durfte/musste, woher soll er wissen das der nette Junghund zum Arsch mutieren kann, die Couch zerfetzen, den Nachbarshund fressen oder die spielenden Kinder zum jagen lustig findet?!

Und das ist dann wieder die Individualität, der Charakter jedes einzelnen Hundes. Und da muss man sich als Halter mit seinen Erwartungen einfach ein bischen drauf einstellen und mit Vergleichen aufhören.

Letztendlich gilt: Wie der Herr, so`s G`scher! Auch bei meinen bockmistbauenden Köti`s