Hallo,

wir haben damals als wir auf der Suche nach unserer Süßen waren völlig unbedarft mit der Suche begonnen. Als erstes sind wir den ständig in diversen Zeitungen auftretenen Anzeigen nachgegangen. Das hatte sich ziemlich schnell erledigt. Da haben wir Sachen gesehen und zu hören bekommen da stellen sich mit heute noch die Nackenhaare hoch, aber es waren auch vom Umfeld her manche gefühlmäßig völlig in Ordnung. Die Frage stellte sich was nun.
Da sind wir einfach zu einem uns bekanntem Tierarzt gefahren und haben gefragt. Der hat uns erstmal richtig den Kopf gewaschen und aus seiner Erfahrung berichtet. Von ihm kam der Hinweis auf die drei dem VDH angehörenden Verbände, die Zuchtordnungen und die erforderlichen Untersuchungen.
Der erste Züchter mit dem wir aus dem VDH Kontakt hatten gehört zum schlimmsten was wir bis dahin gesehen hatten. Wie der durch die Zulassung gekommen ist verstehe ich bis heute nicht.
Da waren wir dann soweit das wir überlegt hatten ganz zu verzichten. Wir haben dann weiter gesucht, eine ansprechende Seite eines Züchters gefunden und dort angerufen. Überraschung " Ja wir planen einen Wurf alles weitere machen wir persönlich, treffen wir uns doch mal zum spazieren gehen und beschnuppern". Also hingefahren und in einer wunderschönen Ridgebackrunde gelandet. Einer der ersten Sätze war "Ich kann ihnen einen Hund verkaufen, muß es aber nicht" . Bei einem der folgendem Besuche habe ich selber erlebt wie sie einen potentiellem Käufer abgelehnt haben. Wir haben ihnen Löcher in den Bauch gefragt und wurden ausgiebigst befragt. Das alles bevor die Hündin überhaupt belegt war.
Die Welpen waren die letzten 14 Tage in einem Welpenhaus( nur während der Nacht, Tags als Rückzug immer offen). Fand ich nicht schlimm, hat vielleicht auch den Vorteil die Süße wußte von Anfang an es geht auch ohne Menschen.
Die Welpen wurden mit einer Menge Umweltreizen konfrontiert. Da lagen Lichtgitterroste, wacklige Platten, offene Stufen, klappernde Dinge, Staubsauger, Rasenmäher, Luftballons wurden zerplatzt, Autogefahren, Kindergruppen waren zu Besuch und vieles mehr. Unsere ist so gut wie garnicht zu erschüttern, liegt vielleicht daran.
Sämtliche Untersuchungsergebnisse wurden ohne Aufforderung vorgelegt.
Die Süße wird jetzt 2 Jahre alt. Das Interesse ist immer noch genauso groß wie am erstem Tag.
Ich würde sagen jeder potentielle Welpenkäufer sollte genau hinschauen und unabhängig davon seinem Bauchgefühl vertrauen wenns grummelt Hände weg.

Schöne Grüße
Karsten