Mir wäre noch wichtig, daß ein Zuchtrüde nicht von einem Kennel zum anderen "ausgeliehen" und dort deutschlandweit zum Decken zur Verfügung gestellt wird.
Gruß, Marion
Mir wäre noch wichtig, daß ein Zuchtrüde nicht von einem Kennel zum anderen "ausgeliehen" und dort deutschlandweit zum Decken zur Verfügung gestellt wird.
Gruß, Marion
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst? Der Normalfall ist doch, dass Hündin und Rüde eben nicht im gleichen Kennel leben (und das ist auch gut so!), sondern der Rüde deutschlandweit deckt und die Würfe dann eben in den unterschiedlichen Kenneln der Hündinnen fallen (bei einem guten Rüdenbesitzer hoffentlich in begrenzter Anzahl).
Wie soll man denn sonst eine passende Verpaarung finden![]()








bitte, das verstehe ich nicht. magst du es ein wenig erläutern?
ich dachte immer, es sei üblich mit der hündin zum rüden zu fahren (es soll sogar züchter geben, die mit ihrer hündin ins ausland fahren - es ist sogar schon vorgekommen, dass rüden über eine entfernung von zehtausende von kilometern importiert wurden) und nicht umgekehrt (was ich übrigens als nicht sonderlich tragisch empfinden würde). bitte korrigiere mich, wenn ich mich täuschen sollte.
Geändert von Heins (21.01.2014 um 13:14 Uhr)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Ich habe bei einem Züchter auf der Homepage gelesen, daß der Rüde eines ausländischen Kennels exklusiv bei ihm deutschlandweit zum Decken zur Verfügung steht. Fand ich befremdlich und würde ich meinem Deckrüden, wenn ich einen hätte, nicht zumuten wollen.
Aber vielleicht zieht das Frauchen oder Herrchen des Rüden ja mit dorthin, dann ist es etwas mißverständlich formuliert.
Gruß, Marion




Marion,
Du meinst sicher, wenn erwachsene Rüden für ein paar Decksaisons eingeflogen werden. Also ohne den eigentlichen Besitzer. Das fände ich auch nicht so fein.
Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou








Off-Topic:
fein ist nicht unbedigt das, was der zucht, der erhaltung und verbesserung der rasse dient.
Off-Topic:
womit wir an dem punkt angekommen sind, dass wir darüber nachdenken müssen, dass das was dem einzelnen nutzt nicht unbedingt das ist, was der rasse nutzen bringt und umgekehrt, und umgekehrt. aber das ist ein ganz anderes, viel globaleres thema.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.




Heins, dafür müsste ja nicht der ganze Rüde eingeflogen werden. Da würde doch was Gefrorenes von ihm reichen.
Ich hätte meinen Rüden niemals woanders als Deckrüden stationieren wollen, der wäre ohne uns nicht sehr heiter gewesen.
Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou








Off-Topic:
nicht dass ich dem temporärimport jetzt das wort reden wollte, aber gefrorenes, so sagt man zumindest in gewissen kreisen, ist eben doch etwas anderes als frisches, hat eine andere qualität. auch diesee bemerkung gehört nun so überhaupt nicht in diesen faden.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Beim ersten Besuch bei einem Züchter
1. Das Bauchgefühl,
2. die Antwort auf die Frage: wollte ich, dass irgendein anderes Familienmitglied hier und unter solchen Lebensbedingungen groß wird,
3. Kenntnis häufiger Krankheitsbilder der Hunderasse,
4. Erscheinungsbild von Zuchthündin und Deckrüden (ok, muß man bei einer Hündin mit 13 oder mehr Welpen schon mal etwas relativieren, die Gute hat Stress und das sieht man ihr an)
5. WICHTIG: Die Bindung zwischen Hündin und Züchter bzw. dessen Familienmitgliedern
6. evtl. desgleichen für den Deckrüden (geht aber oft rein tatsächlich nicht und hier überanstrengt man unter Umständen auch die realen Verhältnisse. Schön, wenn die beiden Zuchthundhalter sich auch insoweit Gedanken gemacht haben, dann ist auch das Bauchgefühl besser aber man wird das nicht als zwingend voraussetzen können,
7. Der Impfpass der Mutter und wenn vorhanden die Dokumentation zu ED / HD ... - Hier genau auf die Impfstoffe achten, fragen, warum ggfs. gewechselt wurde (Impfstoffe und auch Tierärzte etc.) Allein die Unterhaltung wird dem unbescholtenen Züchter vermitteln, dass man wirklich interessiert ist und - so haben wir es erlebt - der wirklich seine Zuchthündin liebende Züchter kommt aus den Erzählungen gar nicht mehr heraus. - Da gibt´s auch durchaus abschreickende Erfahrungen. Unverträglichkeiten von Medikamenten merkwürdige Behandlungsmethoden von Tierärzten und und und...
8. Egal ws für einen Stammbaum man Euch vorlegt, fragt in den Wochen bis zur Abgabe einfach auch mal bei den Ahnen aus der Ahnentafel nach. Das ist schwierig, wenn man die Halter nicht genannt bekommt, was aber ist eine Ahnentafel, die mir nicht den Weg zu weiteren Auskünften eröffnet... - Ein Stück Papier - egal woher.
trotz allem ist das was Ihr zu Euch holt ein Lebewesen, kein Auto. Es wird krank, es wird böse, es wird hilfesuchend, dann muß man da sein.
Viel Freude (übrigens, der Kaufpreis eines Welpen wird durch die Aufwendungen im ersten Lebensjahr in nahezu allen Fällen übertroffen, auch das ist anders als bei Autos...
Liebe Grüsse, Andreas
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
Lesezeichen