Ergebnis 101 bis 125 von 132
Like Tree195Likes

Thema: RR Rüden aggressiv?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bayo und 2 Engel Avatar von Monthy

Standard AW: RR Rüden aggressiv?

Richtig, Suse!

Wir haben Monthy seitdem er zu uns kam, in Freilaufgebieten immer offline laufen lassen. Wir sind u.a. auch mit Rüden gemeinsame Runden gelaufen, im Welpenalter die besten Spielkameraden. Wir waren regelmäßig in Welpenspielstunden der HuSchu.
    Wir haben es teilweise sogar etwas übertrieben mit den Hundebegegnungen und ließen ihn - ja auch ohne den anderen HH vorher zu fragen - zu wirklich JEDEM Hund.
    Im Nachhinein haben wir Glück gehabt, dass bis zu seinem 9. Monat nichts passiert ist. Manche Hunde können einfach nichts mit Welpen anfangen, den Welpenschutz gibt es nicht.

Und dann ist es passiert, ein DSH-Rüde, hat Monthy gebissen als er ihn zum Spielen auffordern wollte und ihn in der rechten Seite getackert. Dies geschah zudem auch noch in einem schwierigen, prägenden Alter, wo gerade die erste Hormonproduktion beginnt.
    Seither ist Monthy gegenüber Rüden ein sehr verunsicherter Hund gewesen, der aus dieser Unsicherheit jeden intakten Rüden attackiert hat - ohne Vorwarnung!

Konsequenz ist natürlich, dass er bei Hundebegegnungen an die Leine genommen werden MUSSTE, eben zum Schutz der Umwelt und auch aus Eigenschutz. Schließlich wollte ich keine Anzeigen von Ordnungsamt bekommen und riskieren, dass mir schlimmstenfalls irgendwann der Hund entzogen wird. Daraus zu schließen, dass Monthy JEGLICHER Hundekontakt untersagt worden ist, ist leider etwas zu kurz gedacht. Und natürlich brüllte er an der Leine noch mal etwas mehr, als ohne und das beeindruckt Außenstehende nun einmal.
    Hundekontakte wurden eben nur sehr sorgfältig ausgewählt und vorher abgesprochen.

Dann sind wir - habe ich ja schon mal erwähnt - über ein Jahr lang gemeinsam jeden Tag im Rudel des hier arbeitenden Dogwalkers mitgelaufen, von dem ich behaupte, dass er sich wirklich intensivst mit dem Hund an sich auseinandergesetzt hat und Ahnung von der Materie hat. Hier habe ich sehr viel über Hundeverhalten gelernt und das hat mich persönlich sehr weit gebracht und mir geholfen.

Außerdem treffen wir uns regelmäßig mit befreundeten Hunden, sind bis zu 3x täglich im Berliner Hundeauslaufgebiet unterwegs, da trifft man täglich die unterschiedlichsten Hunde in unterschiedlichster Anzahl und Größe.

Von mangelnder Sozialisierung kann also bei uns nicht die Rede sein und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das die Lösung sein sollte. Sie mag einiges begünstigen, aber eine Garantie dafür, dass der Hund nicht zum Pöbler wird, nein, das glaube ich nicht.
    Vielmehr ist es einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände, die dazu führen können - ein bestimmter Vorfall, der haften bleibt; inkonsequente Erziehung; unsicherer Hundeführer -, aber auch den Charakter des Hundes halte ich eher für ausschlaggebend.

Ich persönlich finde ja, wer solche Probleme nicht selbst erfahren hat, der sollte nicht solche Mutmaßungen als gegebenen Tipp hier formulieren, dies sind solche Pauschalaussagen, wie sie die HH im Eingangspost auch kund tun und die einfach nicht stimmen. Die Welt ist eben nicht nur schwarz oder weiß und wer weiß schon, was zuvor vorgefallen ist....

LG
    Sabine
    Geändert von Monthy (26.09.2012 um 18:25 Uhr)
    Gitonga likes this.
    LG Sabine mit Bayo
    sowie Monthy
    (17.08.2009 - 19.12.2021) und Luna (09.10.2012 - 07.04.2024)
    unvergessen, auf der anderen Seite des Weges
    - Folgt uns auch auf Instagram unter: bayo.the.rhodesianridgeback -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer