Ergebnis 101 bis 120 von 120
Like Tree165Likes

Thema: Wie und ab wann schützt ihr euren Hund vor anderen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pooky

Standard AW: Wie und ab wann schützt ihr euren Hund vor anderen

Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen

Klar, wenn ein Rüde egal ob Jungrüde oder Erwachsener, ständig weiter treibt, oder brummelnd ausbremst, rempelt, abdrängt.....das ist für mich Provokation. Aber da obligt es doch dem Halter dieses Rüden, diesen vorzeitig zur Ordnung zu weisen....so jedenfalls sehe ich das.
    Unterwerfen ist eine Sache, sofern sich einer Widerstandslos unterwerfen lässt. Nur das geht immer nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Noch einmal, nur aufgrund des Altersunterschiedes ist eine Unterwerfung unangebracht. Bei Respektlosigkeit meines Hundes bin ich zuständig dieses Verhalten zu unterbinden. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass mein Rüde sein Verhalten ändern würde, nur, weil er von einem anderen Rüden mal unterworfen wurde. Eher neigt dieser dann dazu, es auch mal darauf ankommen zu lassen oder wird so ängstlich, dass ein gemeinsames Laufen auch nicht mehr schön ist....
    Was würde dein Chuma z.B. mit meinem Filou machen? Der ist unauffällig, nicht an Rüdenkontakt interessiert und kommt zu mir gelaufen, wenn ihm ein anderer Rüde ständig folgt. Also ein nicht sehr erwachsen wirkender Rüde. Wie würde das auf deinen Chuma wirken? Sollte ich mich da abfinden, dass er ewig Opfer bleibt für "gestandene" Rüden...

LG

heike
    Und nur darum geht es Heike. Um andauernde Provokation.
    Ich bin auch der Meinung, dass dafür der andere Halter zuständig ist. Wenn Chuma provoziert oder ähnliches unterbinde ich es sofort und damit ist der Käse gegessen. Nur leider stehen viele Hunde nicht gut genug im Gehorsam oder die Halter ignorieren bzw. erkennen das Verhalten nicht als Provokation.
    Auch die Bitte, den Hund doch bitte nun mal abzurufen, bringt nichts, wenn der Hund nicht hört.
    Meiner Erfahrung verstärkt sich die aufgeladene Spannung zwischen den Hunden eher noch, wenn ich versuche den anderen Hund abzudrängen oder wegzuschicken. Außerdem habe ich dann meine Aufmerksamkeit nicht mehr bei Chuma um evtl. Eskalationen schon im Vorfeld zu unterbinden.
    Mit Filou hätte Chuma sicher kein Problem. Er hat kein Interesse an Kontakt und das respektiert Chuma. Ständiges hinterherlaufen ist eine Provokation, die würde ich unterbinden.

Und was die Verhaltensänderung angeht:
    Du bist nicht der Meinung, ok.
    Ich habe die Erfahrung bei bisher allen meinen Rüden gemacht, aber das ist sicher auch eine Frage des Charakters des Hundes. Jeder meiner Rüden ist in seinen jungen Jahren mal an einen Rüden geraten, der ihn gemaßregelt hat- keiner wurde ängstlich oder aggressiv. Im Gegenteil, es waren und sind Hunde die fein kommunizieren, ihre Grenzen kennen und setzen und es kam noch nie zu Beißereien.

LG Nina
    Geändert von pooky (02.11.2012 um 11:57 Uhr)
    Rosemarie Karsten likes this.
    Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer