Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
Richtig. Und wenn man dann noch da kauft, wo die Pflicht bereits automatisch erledigt ist, kann man sich ganz auf die Kür konzentrieren...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Und wenn die Inhalte der Pflicht auch noch von den gleichen Leuten festgelegt werden, die sie leisten müssen...na dann ist ja gewährleistet, dass zu schwierige Teile gleich aussen vor bleiben....

Wenn für dich HD/ED/OCD und ein äußerst wichtiger Farbtest die Pflicht sind...dann frage ich dich...wo sind Schilddrüsenprofile, Herzerkrankungen, Allergien und andere Erbkrankheiten ? Sollten die nicht auch Teil des Pflichtprogramms sein ?

Das ist jetzt nicht nur an dich Stefanie, ich hab dein Post nur exemplarisch für die "VDH-Fahnenschwenker" genommen.

Und dann kann mir vielleicht auch endlich mal jemand die Frage beantworten, warum es im DZRR annähernd 10 Deckrüden gibt, bei denen 25 bis 50 % des Pedigrees unbekannt sind ? Warum ist ein Großteil der Deckrüden im DZRR ausserhalb des Standards ? Kann man es verantworten, dass fast alle Deckrüden im DZRR auf 3 Deckrüden (Vater/Großvater/Urgroßvater) zurückzuführen sind ?

Und das ist für mich ganz wichtig...Ein VDH-Welpe hat in der Regel bessere Grundvoraussetzungen (was Verpaarung, Aufzucht etc. anbelangt), aber das reicht halt noch lange nicht. Zumindest ich habe weitergehende Anforderungen an die Zucht von Hunden und solange das nicht gewährleistet wird unterstütze ich weder das eine, noch das andere durch mein Geld.

nfu
Jörg