Also einer wäre: Der Züchter hat seit Jahren wesensfeste Welpen, welche gesund sind und aus "guten" Linien stammen. Sicher ist die Quote ziemlich niedrig aber ich behaupte mal sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit auf der VDH-Seite größer ist ... aber eben auch nicht mehr!
Ein zweiter wäre, dass sich der Welpeninteressent schon seit einigen Jahren bei anderen Rassen intensiv mit VDH-Züchtern auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.
Ja Susanne, das Leben ist eins der schwersten .... vor allem als Käufer irgendeiner Sache von der er eigentlich nicht viel Ahnung hat und eine objektive Beratung (meist) vor Ort ausgeschlossen ist, denn wer ist von sich selber schon objektiv!?Und an sich hast du Recht, schrieb ich ja auch schon, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht, ich würde mir aber z.B. wünschen, wenn man denn schon den VDH-Züchter als vorrangigen Züchter der Wahl hinstellt gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass man dort ebenfalls aufmerksamst hinschauen soll.
Es gibt soviel Fallstricke beim Hunde(ver)kauf. Da ist nicht nur der VDH oder auch FCI zu beachten, da sind auch noch F.C.I. herauszufiltern, da sind wie ich vor kurzem auch lernen durfte, ausländische Zuchtverbände zu berücksichtigen welche unter dem Dach des FCI züchten aber mit dem VDH so gar nichts gemein haben ... usw. usf..
Stell dir vor, du gehst in einen Laden und kaufst ne Handtasche von Prada ... nee, war ein blödes Beispiel ... du und Handtasche ... neeeee! ... also stell dir vor du brauchst einen neuen Staubsauger. Wie geht eine Frau wie du da heran? Du gehst erstmal in einschlägige Foren und beliest dich! Dann suchst du dir Bekannte raus, deren Meinung und Sachverstand du schätzt und interviewst diese. Und schlussendlich versuchst du anhand der technischen Daten die dich interessieren die Schlussauswahl zu treffen. So oder zumindest ähnlich, richtig? Soweit meine ich dich zu kennen.
Was anderes soll doch ein Welpenkäufer auch nicht machen.
@ stabac:
Sehr gute Einstellung! Respekt!
Gruß
Gerd

144Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Und an sich hast du Recht, schrieb ich ja auch schon, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht, ich würde mir aber z.B. wünschen, wenn man denn schon den VDH-Züchter als vorrangigen Züchter der Wahl hinstellt gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass man dort ebenfalls aufmerksamst hinschauen soll.

Lesezeichen