Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 85 von 85
Like Tree144Likes

Thema: RR Welpe

zweiaufeinenstreich
    Gast

Standard AW: RR Welpe

Tascha,

wenn hier jeder seine eigenen Erfahrungen kundtut, dann könnte ich jetzt genauso gut von der anderen Seite gutes berichten. Nein, nicht vom Vermehrer was ich darunter verstehe...
    Ja, ich könnte positives von so manchen Dissidenzzüchtern schildern. Aber warum sollte ich das machen?

Wo ich doch sehr gut weiß, dass man bei jedem, der Welpen anbietet, genau hin sehen muss. Ganz egal bei welchem Verein.

Genau deswegen gibts für mich nicht nur schwarz oder weiß. Auch ich habe in der Zeit, in der ich hier im Forum bin, sehr viel dazu gelernt und sehe vieles heute anders, als ichs getan habe, bevor und zu Anfang, als ich hier dazu kam.

Dem TE würde ich einfach raten, wenn er dennoch nur im Ansatz daran denkt, dort vielleicht doch zu kaufen, sich jemand der sich gut auskennt mitzunehmen und die richtigen Fragen zu stellen. Auch ich habe geraten, lass es besser sein.

Einfach Augen auf und nach dem Verstand handeln. Welpen gibts immer wieder, es ist keine Chance, die nie mehr wieder kommt. Nach dem Motto.....Gut Ding will Weile haben....

LG

Heike

Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Monika MH

Off-Topic:

ich habe mal zwei Sachen zitiert;- ohne eine besondere Auswahl zu treffen

Zitat Zitat von Tascha77 Beitrag anzeigen

Nur meine eigene, unmaßgebliche Erfahrung

Lg, Tascha

Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
    Nur meine Meinung - und mit lieben Grüßen

Susanne
    Das war´s eigendlich weshalb ich mich im Forum angemeldet habe..um die Meinung anderer zu erfahren und in meine Überlegungen mit einzubeziehen;- nicht immer aber immer öfter. Schade, das immer mehr glauben ihre Meinung "kleiner" machen zu müssen. Ich finde die Erfahrung von Tascha nicht unmaßgeblich und ich bin froh, dass Susanne eine Meinung hat und sie vertritt! Wer eine andere Meinung hat, der möge sie bitte vertreten und die andere dabei "leben lassen". So wird´s bunt und vielfältig und jeder kann sich aus den Beiträgen herausnehmen was er noch nicht wußte oder anders gesehen hat. Keiner ist gezwungen alles zu lesen, alles zu verstehen oder alles gut zu finden. lg Monika
    elainee, spechti, Tascha77 and 3 others like this.

attestierter Holzkopf Avatar von der Neue

Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
    Meine Frage lautete:

Ich kann sie gerne noch einmal umformulieren: Kennst du einen einzigen, vernünftigen Grund, warum ein Welpeninteressent bei einem Züchter kaufen sollte, der nicht in einem VDH-angeschlossenen Verein züchtet?

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Also einer wäre: Der Züchter hat seit Jahren wesensfeste Welpen, welche gesund sind und aus "guten" Linien stammen. Sicher ist die Quote ziemlich niedrig aber ich behaupte mal sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit auf der VDH-Seite größer ist ... aber eben auch nicht mehr!

Ein zweiter wäre, dass sich der Welpeninteressent schon seit einigen Jahren bei anderen Rassen intensiv mit VDH-Züchtern auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.

[...]

Nein, VDH ist nicht nur toll. Und Nicht-VDH ist nicht nur Vollmist. Aber wie in drei Gottes Namen soll denn ein normaler Welpeninteressent ohne abgeschlossenes RR-Studium die "Qualität" erkennen? Der ist doch noch am besten da aufgehoben, wo bestimmte Rahmenbedingungen schon vorgegeben sind.

Nur meine Meinung - und mit lieben Grüßen

Susanne

EDIT: Eva war schneller und meint das Gleiche.
    Ja Susanne, das Leben ist eins der schwersten .... vor allem als Käufer irgendeiner Sache von der er eigentlich nicht viel Ahnung hat und eine objektive Beratung (meist) vor Ort ausgeschlossen ist, denn wer ist von sich selber schon objektiv!? Und an sich hast du Recht, schrieb ich ja auch schon, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht, ich würde mir aber z.B. wünschen, wenn man denn schon den VDH-Züchter als vorrangigen Züchter der Wahl hinstellt gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass man dort ebenfalls aufmerksamst hinschauen soll.

Es gibt soviel Fallstricke beim Hunde(ver)kauf. Da ist nicht nur der VDH oder auch FCI zu beachten, da sind auch noch F.C.I. herauszufiltern, da sind wie ich vor kurzem auch lernen durfte, ausländische Zuchtverbände zu berücksichtigen welche unter dem Dach des FCI züchten aber mit dem VDH so gar nichts gemein haben ... usw. usf..

Stell dir vor, du gehst in einen Laden und kaufst ne Handtasche von Prada ... nee, war ein blödes Beispiel ... du und Handtasche ... neeeee! ... also stell dir vor du brauchst einen neuen Staubsauger. Wie geht eine Frau wie du da heran? Du gehst erstmal in einschlägige Foren und beliest dich! Dann suchst du dir Bekannte raus, deren Meinung und Sachverstand du schätzt und interviewst diese. Und schlussendlich versuchst du anhand der technischen Daten die dich interessieren die Schlussauswahl zu treffen. So oder zumindest ähnlich, richtig? Soweit meine ich dich zu kennen.
    Was anderes soll doch ein Welpenkäufer auch nicht machen.

@ stabac:

Sehr gute Einstellung! Respekt!

Gruß
    Gerd
    Geändert von der Neue (03.11.2012 um 15:09 Uhr)
    "Dunkel die andere Seite ist ... sehr dunkel!"; "Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"

Mathuni
    Gast

Off-Topic:

Zitat Zitat von der Neue Beitrag anzeigen
    .

... Stell dir vor, du gehst in einen Laden und kaufst ne Handtasche von Prada ... nee, war ein blödes Beispiel ... du und Handtasche ... neeeee! ... also stell dir vor du brauchst einen neuen Staubsauger. Wie geht eine Frau wie du da heran? Du gehst erstmal in einschlägige Foren und beliest dich! Dann suchst du dir Bekannte raus, deren Meinung und Sachverstand du schätzt und interviewst diese. Und schlussendlich versuchst du anhand der technischen Daten die dich interessieren die Schlussauswahl zu treffen. So oder zumindest ähnlich, richtig? Soweit meine ich dich zu kennen...
    Giggl... Nein, ich habe tatsächlich keine Handtasche.

So, wie ich meine letzten Staubsauger gekauft habe, würde ich es aber keinem Welpenverkäufer empfehlen, seinen Welpen zu kaufen.

Für den teuren Attic habe ich mich entschieden, indem ich einfach den Stecker im Laden in die Steckdose gesteckt habe und den Laden gesaugt habe - der Attic war soooooo toll. Aber steck mal einen Welpen beim Züchter in die Steckdose...

Der jetzige Staubsauger (der Attic war ein Scheidungsopfer und das Sorgerecht fiel nicht mir zu) musste schnell und vor allem kostengünstig zum Umzug her, damit ich das VDH-Hundehaar vom neuen Fußboden wegkrieg. So würde ich auch keinen Welpen kaufen.

Irgendwie hat Hundewelpe bei mir aber auch einen ganz anderen Status als ein Staubsauger.

Grüße mit Bussi

Susanne

P.S.: Ich wusste bislang gar nicht, dass es Staubsaugerforen gibt.

Hundehalterversteher Avatar von Vorname Nachname

Off-Topic:

P.S.: Ich wusste bislang gar nicht, dass es Staubsaugerforen gibt.
    Es gibt für alles ein Forum. Vermutlich gibts auch ein Forum für Foren.

BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.

Weil Otto Normalo gar nicht alles durchblicken kann, liegt einfach auch viel Verantwortung in den Händen des Züchters. Otto Normalo muss sich in gewissem Maße auch darauf einlassen, was ihm der Züchter so erzählt. Bei einem VDH-Züchter sind manche Sachen schon von vorneherein geregelt (Steffis "Pflicht") und unterliegen nicht irgendwelcher Vertrauensgeschichten, sondern stehen fest geschrieben. Beim Hobbyzüchter oder beim Vermehrer von umme Ecke musst du alles, aber auch wirklich alles hinterfragen. Und da tut sich Otto Normalo halt schwer - zumal die Welt voller Blender ist.

Lass alleine einen Welpen mal einen DS haben - da könnten sich in punkto Kommunikation, Behandlung, Kostenübernahmen und Verantwortlichkeiten tiefe Gräben auftun zwischen VDH-Welpen und Nicht-VDH-Welpen.
    Das ist ein gutes Beispiel, danke Susanne.

Off-Topic:

Zitat Zitat von Tascha77 Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

Ja, ich habe einen Dissi-Hund, und ja, bis auf eine kleine Allergie ist sie augenscheinlich gesund, und natürlich ist sie für mich der tollste und schönste Hund überhaupt...
    Und ich hoffe, das sie auf ewig gesund bleibt!

ABER, beim nächsten Hund habe ich Ansprüche an die Herkunft, die BIS JETZT nur insgesamt ZWEI Züchter für mich erfüllen könnten!

Und ich versuche mittlerweile in meinem Umfeld so gut ich kann aufzuklären warum man sooooo genau hinschauen soll
    Uns ging es damals ähnlich und ich bin froh, dass ich in den Dunstkreis von freundlichen "VDH-Leuten" geriet, die nicht versucht haben, mir meinen Hund madig zu machen. Dann würde ich heute wahrscheinlich auch anders argumentieren, denn auf mein Bärchen habe ich nix kommen lassen.

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Tascha77 likes this.
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

Off-Topic:

Zitat Zitat von Vorname Nachname Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

Es gibt für alles ein Forum. Vermutlich gibts auch ein Forum für Foren.
    Und ob: Forumsforum

Gruß
    Gerd
    "Dunkel die andere Seite ist ... sehr dunkel!"; "Halt die Klappe Joda und iss deinen Toast!"

...Sicher ist die Quote ziemlich niedrig aber ich behaupte mal ...[...]

Ein zweiter wäre, dass sich der Welpeninteressent schon seit einigen Jahren bei anderen Rassen intensiv mit VDH-Züchtern auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.
    Und das wären für dich vernünftige Gründe, NICHT bei einem dem VDH-angeschlossenen Züchter zu kaufen? Na dann..

Es gibt soviel Fallstricke beim Hunde(ver)kauf. Da ist nicht nur der VDH oder auch FCI zu beachten, da sind auch noch F.C.I. herauszufiltern, da sind wie ich vor kurzem auch lernen durfte, ausländische Zuchtverbände zu berücksichtigen welche unter dem Dach des FCI züchten aber mit dem VDH so gar nichts gemein haben ... usw. usf..
    Wenn du einen Welpen in D bei einem Züchter vom Club ELSA, der DZRR oder beim RRCD erwirbst, hast du alle diese Fallstricke nicht. Und darum geht es doch! Es wird für unbedarfte Welpenkäufer sicherlich nicht einfacher und übersichtlicher dadurch, dass immer wieder gesagt wird "also bei anderen hast du aber auch den Bruchteil einer Chance, einen guten Fang zu machen".

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Eva57 likes this.

Und das wären für dich vernünftige Gründe, NICHT bei einem dem VDH-angeschlossenen Züchter zu kaufen? Na dann..
    [...]
    Deine Frage lautete anders. Diese bezog sich nicht auf mich! Sei so lieb und wirf nicht bei jedem weiteren Beitrag die Prämissen durcheinander!

Wenn du einen Welpen in D bei einem Züchter vom Club ELSA, der DZRR oder beim RRCD erwirbst, hast du alle diese Fallstricke nicht. Und darum geht es doch! Es wird für unbedarfte Welpenkäufer sicherlich nicht einfacher und übersichtlicher dadurch, dass immer wieder gesagt wird "also bei anderen hast du aber auch den Bruchteil einer Chance, einen guten Fang zu machen".

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Gut! An der Stelle enden meine Ausführungen, da wir wieder "auf Start" sind ...
    Off-Topic:

und ich durfte noch nichtmal 2.000 Eus einziehen!

Zudem sind unsere Standpunkte ja nun auch ausreichend dargelegt!

Gruß
    Gerd

Zudem sind unsere Standpunkte ja nun auch ausreichend dargelegt!
    Wenigstens darin stimme ich dir zu. Und nun lehne ich mich entspannt zurück und warte auf den Fortgang der Geschichte.

Viele Grüße,
    Stefanie mit BamBam
    Eva57 likes this.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer