Meine Hündin Mirka, welche aus dem Tierschutz und sehr zurückhaltend war hat mich auch mal vor Schlimmerem bewahrt.

Ich sitze, wie immer morgens in der Küche und frühstücke.

Mirka liegt unter dem Tisch auf ihrer Decke.

Urplötzlich springt sie auf und läuft knurrend und bellend an die Wohnungstür, was sie sonst nie gemacht hat. Die Tür konnte ich von der Küche aus nicht sehen und ich hatte auch nichts ungewöhnliches gehört.

Dann hörte ich sie jaulen.

Nun springe ich auf um nachzusehen was passiert ist. Die Tür ist zu, ich halte Mirka am Halsband, mache die Tür auf und vor mir stehen zwei Typen im Monteurkittel und schlottern.

Sie wollten in meine Wohnung, haben die Tür geöffnet (leider hatte die von außen auch eine Klinke und keinen Knauf) haben Mirka gesehen und ihr die Schnautze in der Tür geklemmt.

Auf meine Frage, was machen sie denn hier kam dann eine fadenscheinige Ausrede.

Die waren bei uns durch den leider unverschlossenen Hintereingang (meine Mitbewohner hielten es nicht für nötig die Hintertür zu verschließen) gekommen und wollten mal eben in meine Wohnung.

Ich Kripo informiert und die sagten mir, dass Einbrecher in Monteurskitteln hier bei uns z.Zt. ihr Unwesen treiben.

Mirka, die weder aus meinem Verhalten heraus beim Frühstück oder einer Geste von mir wissen konnte, das Gefahr droht hat von sich aus gehandelt und das Richtige gemacht.

Ich denke, unsere Hunde spüren die Gefahr ohne unser Zutun.

Lg. UTE