Hallo zusammen,

ich denke die Aussage Hund=Ausgleich ist nicht sehr glücklich formuliert, aber was Bibi206 meint dürfte jedem Hundebesitzer klar sein -merkt man ja an euren Antworten. Nach einem stressigen Tag mit seinem vierbeinigen Freund eine Runde an die frische Luft hilft wahre Wunder, das bezweifelt niemand..... ABER dieser "Ausgleich" (ich nenns jetzt mal so) erfordert im Vorfeld viel viel viel Zeit, Geduld und auch Geld! Denn der Hund muss vorher ja erstmal gutes Benehmen etc lernen, sonst wird das rein gar nichts mit dem "Ausgleich".

@Bibi206: Ich finds klasse, dass du dich so informierst und dir viele Gedanken machst, dich auch traust hier deine Gedanken zu äußern und nicht einfach einen Welpen anschaffst! Ich kann verstehen, dass du gerne einen Hund hättest und je mehr man hier so liest und Bilder guckt, desto mehr beneidet man die Menschen, die einen haben -ich spreche aus Erfahrung, ich habe auch keinen Hund, da Vollzeitstelle, informiere mich hier "nur" und freue mich über die Erzählungen der Anderen .....und wir haben auch gerade ein Haus gekauft.
Über den Kauf/Bau eines Hauses mit Mitte 20 kann man sich natrülich auch totdiskutieren, aber wie spechti schon geschrieben hat, jeder wie und was er braucht und jedem seine Meinung! Jeder hat seine Beweggründe für solche Entscheidungen und jeder braucht etwas anderes, darüber sollte man nicht streiten solange kein Lebewesen zu Schaden kommt. Ich brauche z.B. MEIN Auto mit viel PS, andere sind zufrieden mit ihrem 40PS Corsa und verstehen mich nicht, macht aber nichts!
Ich kann dir nur eines mitgeben: Ein Haus kaufen und kernsanieren ist heftig und zieht dir Energie, Nerven ohne Ende. Ein Haus zu bauen ist noch anstrengender! Das kann ich dir aus meinen eigenen Erfahrungen sagen, aber merken wirst du es, wenn die Bauphase wirklich beginnt.......
In dieser Zeit kannst du sowieso die Anschaffung eines Hundes knicken, hast du ja selbst auch schon gesagt. ...aber auch danach ist die Anschaffung eher schlecht, denn ganz abgesehen von dem Zeitfaktor kostet so ein Hund einfach viel Geld, denn er will artgerecht ernährt werden also verabschiede dich von niedrigen Futterkosten im Monat, absolut unrealistisch. Dann braucht der Hund quasi "Zubehör", er muss zum Tierarzt und zur HuSchu. Ganz abgesehen von den unerwarteten Kosten, wie Krankheit/Tierarztkosten -da bist du schnell mit 100€ und mehr dabei.
All das ist Geld, das du nach dem Bau nicht haben wirst (glaube mir ) und die Nerven wirst du auch nicht haben. Ist auch nicht schlimm, die Zeit wird kommen wo ein Hund ins Leben passt or du dein Leben anpasst!
Es ist natürlich möglich als Vollzeitarbeitender einen Hund zu haben, aber will man dem gerecht werden, kostet es wiederrum viel Geld, denn Betreuung kostet Geld! Außerdem muss man viele weitere Dinge planen bzw Ausweichmöglichkeiten haben.....und am Ende hat man doch nicht wirklich etwas von seinem vierbeinigen Freund.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe dich und deinen Wunsch nach einem Hund und ich hab respekt vor jedem, der zuerst denkt und sich informiert bevor er handelt!!

Liebe Grüße,
Helen