Wir habe auch Ausstellungen besucht, und mit Bantu sogar im Ring, naja. Der Richter entscheidet über die Bewertung und ich denke nicht alle sind richtig. Als Beobachter hatten wir solche und solche Dinge gesehen. Ausstellungen sind aber Voraussetzung für die Zuchtzulassung und wenn man diese möchtegibts nix anderes. Wie haben auch Spaß daran schöne Hunde zu sehen, bewerten auch schon mal selber für uns, einfach nur nach dem Gesamtbild. Das ist interessant.
ABER meine Bedenken gehen gerade bei RR in andere Richtungen.
1. Es gibt extrem viele Nachkommen von wenigen Hunden. Wir haben schon oft Halbgewschwister unserer Bashira getroffen. Der Name ist uninteressant, aber das finde ich nicht in Ordnung, weil der Name in jeder Ahnentafel zu stehen roht.
2. Früher waren es Dalmatiner und Goldies, heute sind mit Abstand die RR Spitzenreiter in der Anzahl. Das macht mir etwas Angst. Wir hatten vorher einen Goldie und trotz aller Überwachung etc. die Rasse hat großen Schaden genommen.
3. Sind viele RR aus dem Standard was die Maße angeht. Auf der einen Ausstellung waren in der gleichen Klasse drei Hunde nur 2 Monate (theoretisch) im Alter auseinander was aber sowohl in Größe als auch Gewicht nicht zum Ausdruck kam. Dabei haben wir schon einen größeren allerdings schlanken Burschen. Gemessen wird ja keiner oder? Ich habe vor 3 Jahren einmal gesehen wie im Ring auch gemessen wurde (war ein Thai-Ridgeback der das gar nicht fand) seit dem nie wieder.
Wir hatten kurz mal nachgedacht, aber dann doch NEIN gesagt. Auch für uns zu viel Stress, wir bleiben lieber auf der Besucherseite und dann auch nicht mehr mit beiden Hunden gleichzeitig. Das ist dann wirklich sehr anstrengend gewesen.
Wie gesagt, Ausstellungen müssen sein. Ich sehe aber Bedarf die Veranstaltungen zu überdenken.
LG Stephan
PS : Der Richter damals bei uns kam aus Tschechien, da war Platz 1 und 2 für tschechische Hunde logisch, auch wenn ich es doch gerecht fand weil unser Bursche zu zappelig war, bei 7 Monaten aber nicht ganz so wichtig wie ich finde.

118Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

, naja. Der Richter entscheidet über die Bewertung und ich denke nicht alle sind richtig. Als Beobachter hatten wir solche und solche Dinge gesehen. Ausstellungen sind aber Voraussetzung für die Zuchtzulassung und wenn man diese möchtegibts nix anderes. Wie haben auch Spaß daran schöne Hunde zu sehen, bewerten auch schon mal selber für uns, einfach nur nach dem Gesamtbild. Das ist interessant.

Lesezeichen