Hallo Anja,
ich mach`mal btt.
Grundsätzlich funktioniert auch ein Minihund zum Riesenhund, keine Frage.
Ich sag`s mal mit den Worten meines sehr geschätzten TA`s:" Gerade RR-Halter vergessen gerne, welche Masse Hund da unterwegs ist, wenn die Hunde toben und spielen."
Er behandelt jedes Jahr so einige RR`s, die sich bei wilden/wildesten Tobereien, die wir ja eigentlich alle hier nicht satt werden anzugucken, teils böse Verletzungen zuziehen.
Von kleineren Hunden mal ganz abgesehen.
Von daher verstehe ich zunächst mal, dass die Tierschutzorga skeptisch ist.
Ob man das generell so abweisend bescheiden muß, nun ja.
Auch die MA`s solcher Orga`s schlagen sich täglich mit...äh....hm...so einigen Idioten herum, die einfach völlig undurchdachte Wünsche und Vorstellungen haben.
Ich denke, dass es sich vielleicht doch lohnt, nochmal das persönliche Gespräch zu suchen.
Darüberhinaus sollte doch bei einer solchen Orga eine Vorkontrolle obligat sein.
Sollten sie Euch ohne VK einen Hund geben, dann gebe ich Dir den Rat, laß`von einer solchen Orga bitte die Finger.
Wer sich im Vorfeld nicht persönlich kümmert, der tut das auch später nicht.
Ein RR kann noch so sanft und vorsichtig sein, es reicht ja schon EINE unbedachte Bewegung und das war`s mit dem Minihund.
Ich wundere mich ehrlich gesagt auch ein wenig, dass hier offenbar fast ALLE RR die supersanften, liebevollen, äußerst vorsichtigen und rücksichtsvollen Schafe im Umgang mit Kleinhunden sein sollen.
Zumindest die jungen RR`s können auch anders.
Und man muß halt schon sehr gut gucken.
Für mich persönlich wäre allerdings eine ganz andere Thematik entscheidend.
WAS kann ich alles mit einem RR machen, bzw. mache ist und sind all diese Aktivitäten mit einem kleineren Hund kompatibel?
Drei, vier, fünf Stunden und 25km Märsche mit RR UND Chihuahua?
Hm....nö, glaub`ich nicht.
Da braucht man eine Tasche für den Mini.
Allein aus solchen Überlegungen heraus käme für mich persönlich als Zweithund nur ein.....RR in Frage.
MMn sollte der Zweithund wenigstens eine halbwegs passende Größe haben, ich glaube nämlich, bei aller Vorsicht und tollem Umgang miteinander, ein Partnerhund sollte immer irgendwie auch zum Rennen, Toben und Spielen passend sein.
Sicher kann man das auch anders handhaben, ICH würde das aber nunmal nicht tun.
Von daher, 50-55cm finde ich passend, dürfte hier aber auch gerne etwas größer sein.
LG und viel Erfolg Euch, Suse

164Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

.
.

Lesezeichen