Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
Wenn Du ganz fest daran glaubst, dann wird das auch genau SO kommen. Weil Du Dich dann nämlich garantiert beim Anblick des nächsten schwarzen Labbis verspannst und verkrampfst.

Wer aber sagt, dass Hunde in denselben Kategorien denken wie wir? Wer sagt, dass Dein Hund einen Labbi als Labbi kategorisiert? Vielleicht hat er auch abgespeichert "Hunde mit komischen halblangen Schlappohren sind doof"? Oder "Hunde mit breiter Brust und halblangem, fast glattem Fell sind doof"? Vielleicht ist er aber auch clever und denkt sich beim nächsten Labbi ... GAR nix. Dafür aber beim nächsten Hund, der mit Bürste aufm Rücken geradewegs auf ihn zugeschossen kommt. Das wäre clever, aber möglich, oder?

Du WEISST doch noch gar nicht, ob und wenn ja, welche Probleme sich aus dem Erlebten ableiten. Trau dem Hund doch einfach mal zu, dass er da ohne schweres Trauma rausgekommen ist. Hunde sind oft robuster als wir uns das gerne zurechtlegen.

Noch mal: Entspann Dich!
Alles gut!

Tina
Ne ne. Ist heute genau anders rum passiert. Ich bin ehrlich gesagt immer noch sauer darüber und bin mit genau dieser Laune heute sehr erfolgreich durch den Wald gelaufen. Dort ist oft ein kleiner Cockerspaniel ähnlicher Randalemeister unterwegs, dem ich sonst durch Bögen Laufen oder warten im Gebüsch aus dem Weg gehe. Letztes mal ist der Besitzer geradeaus aus uns zu gelaufen, als ich wartend schon halb im Unterholz stand. Nun heute bin ich schnurstracks den Weg weiter entlang, immer noch stinkesauer, sogar mein Hund guckte blöd und blieb stehen . Und siehe da, der Spaniel wurde schnurstracks angeleint und weiter geschleift. Ich glaube so einen " kurz vor Amok Lauf" sieht man einem dann wohl an. Hat super geklappt. Weder mein Hund, noch der Fremde, (und alle anderen) haben irgendwelchen Anstand zur Klage gegeben. Hätte ich ihnen auch nicht geraten
Ach und die Gedächnis Sache funktioniert bei Thyron genauso. Er merkt sich jede ( JEDE) Hunderasse, als auch gleich gekleidete Menschen und speichert diese genau nach vorhandenen Erlebnissen. Was soll ich sagen, manchmal erstaunlich aber wahr.