Zitat Zitat von Katja75 Beitrag anzeigen
Hatten wir erst am Wochenende, wir haben unseren Rüden angeleint weil es eine kurzes Stück durch eine Ortschaft ging (er ist sonst meistens frei) ich hatte die Leine da sehe ich schon hinter einer Hecke in einem Grundstück (natürlich nicht eingezäunt) einen grossen schwarzen Hund stehen (rein optisch auch ein Rüde) ich drücke meinem Mann schnell die Leine in die Hand uns sage geht einfach weiter, schnappe mir schnell meine SchepperDisc die ich immer dabei habe und renne auf den Hund zu, (der sich natürlich auch gerade im Eiltempo mit auf unseren Rüden zumachte) und schmeisse ihm die Schepperteile vor die Füsse, hilft immer es ist sofort stehen geblieben

Vor ein paar Wochen habe ich auch genauso einen freilaufenden, herrenlosen, streunenden Labbi verscheucht dem bin ich dann noch brüllend hinterher gerannt (der ist um sein Leben gelaufen und wollte nichts mehr mit uns zu tun haben )

na ja.... so wie die markierte Textpassage formuliert ist, liest es sich "unglücklich"..

Daher kopiere ich meine Antwort zum Beitrag mal hier herein ( ich hatte schon im anderen Thema dazu gepostet):

Ich hatte das im letzten Jahr. Ein herrenloser Labbirüde.. etwas scheu..aber auch neugierig.

Billie und Sihmchen wurden im Platzkommando gehalten.
Ich ging hin und konnte ihn mit Futter locken.
Dann kamen die Mädels an eine Leine und der Labbi an die übrig gebliebene.
So schritten wir eine gute halbe Stunde bis zum Parkplatz.
Dort verfrachtete ich die Mädels und rief die Polizei.
Diese nahm sich GsD des Falles an und eine wirklich nette Polizistin übernahm den Hund.
Ich nehme an, sie nahmen ihn zunächst mit zur Wache; denn Tierheim war schon zu.

Andererseits würde ich, wenn ich bedenken ob der Sicherheit MEINER Hunde hätte, im Zweifelsfall den fremden und halterlosen Hund ebenso wegschicken, wie von der Beitragserstellerin beschrieben.
Daran finde ich nichts verkehrt; denn der Hund kann für die eigenen Hunde ggfls ein Gefahrenträger sein.
Immer jedoch würde ich OA und Polizei in Kenntnis setzen.

Was ich nicht gut finde: einfach nur vertreiben nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn. Der Hund kann ggfls Gefahrenträger für andere und für sich selbst werden.

VG Rosemarie