Wie unterschiedlich scheinbar das Gedächtnis bei solchen Dingen ist. Denkst du wirklich, dass dieser zwar nervenaufreibende, aber an sich harmlose Vorfall solche Auswirkungen haben wird? Letztendlich ist doch niemandem was passiert. Außer deinem Mann, der sich hoffentlich bei dem Sturz nicht verletzt hat.
Ich hatte es bisher zweimal, dass Rüden direkt ankamen und wirklich angegriffen haben. Einmal ein RR, einmal ein Berner Sennenhund-Mix. Beide Male konnte ich meinen Hund nicht schützen. Beim RR, weil ich BamBam schließlich loslassen musste, damit er sich verteidigen kann und beim Berner, weil ich es schlichtweg nicht habe kommen sehen. Der Hund sollte am Fahrrad an uns vorbeilaufen, bog ab und griff direkt mit Beschädigungsabsicht den neben mir stehenden BamBam an.
An deiner Stelle in der Situation würde ich ganz genau so handeln und immer erst einmal versuchen, einen auf mich aggressiv wirkenden Hund wegzuhalten, um meinem Hund nicht die Notwendigkeit aufzuzwingen, sich verteidigen zu müssen. Das Prädikat "bissiger Hund" ist schnell vergeben und hinterher interessiert es niemanden mehr, wer angefangen hat. Der Verletzte bekommt das Mitleid und so, wie ich die Situation einschätze, ist das Verletzungsrisiko für einen angreifenden Hund nicht unerheblich.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam & Hellboy


100Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen