Erstmal Danke, Thomas (und auch anderen!) fürs Umhören und Erkundigen! Sehr lieb von Euch! Und, ja, ich weiß auch DAS zu schätzen und einzusortieren
Ja, die Nummer mit der abgestellten Tränke - alter Rosstäuscher-Trick. Bekannt. Angeblich bekommt man damit auch die durchgeknalltesten Furien ruhig und fromm.
Ausprobiert habe ich es nicht, halte es auch für MEINE Zwecke für ungeeignet ... aber seit ich davon weiß, gucke ich IMMER, wenn ich für mich oder andere Pferde angucke/ausprobiere als erstes nach der Tränke ...
Zu Katjas Frage
Doch hat er. Ist halt kein Norwegerchen oder Hafi, die schon rassebedingt eher ruhige(re) Genossen sind. Ist eher ein sensibler bis hypersensibler, zuweilen leicht erregbarer Kandidat. Und dann eben 'ne Menge "kritischer Masse". Hat mich seinerzeit ein paar Beulen gekostet.Hat er sonst GAR KEINE.... Ich nenns mal Irritationsmomente, etwas was ihm unbehaglich ist oder gar Angst macht? Null, nix?
Aber ... andere Irritationen haben wir soweit im Griff. Hat 'ne Menge Zeit und Arbeit verschlungen, aber inzwischen kann ihn sogar eine große blaue Mülltonne von hinten anspringen (Sturm!) und es bleibt bei ein, zwei Hopsern und Prusten. Und wenn dann anschließend "Mama" vorausgeht, kann Herr Giraffant auch DIESES gefährliche Objekt aus der Nähe betrachten und sich ein Lecker runterklauben. Das genügt. Ich erachte es auf diesem Stand auch nicht für nötig, ihn zu Trainingszwecken durch eine Gasse von umfallenden Mülltonnen zu führen. Wichtiger ist, dass er mir soweit vertraut (und folgt - im mehrfachen Sinne!), dass wir beide aus solchen Situatioenen unversehrt wieder rauskommen.
Silvester (in seinen Augen Weltuntergang) ist aber 'ne andere Hausnummer.
Ich bedanke mich auch ausdrücklich für die PNs die mich erreicht haben. Der von mir nun umzusetzende Tipp war darunter - der Giraffant wird die Silvesternacht im Vollrausch zubringen.
Andere Ideen (hier und per PN) sind nicht so meins, teils weil ich nicht an ihre Effizienz glaube (Bachblüten o.ä.), teils weil sie mir mit mehr Stress und/oder Risiko (für Pferd und ggf. "Pferdebeweger") verbunden scheinen, als das Pferd in der sicheren und vertrauten (!) Box zu belassen (Pferd durch die Gegend fahren / umstellen / nachts reiten). Man sehe mir das nach.
Und der Rest dieses Fadens? Nun ja, nix Neues, oder?
Allen eine angenehme und für alle zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder möglichst stressarme Silvesternacht! Wir werden sie wie jedes Jahr zuhause verbringen, Junior betüdelt oben im WoZi die Köters, wir ein Stockwerk tiefer die Pferde.
Tina

98Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Themenstarter

.....soll helfen, aber ob du das möchtest weiß ich ja nicht....

Lesezeichen