Hallo,

die gegnerische Versicherung hat inzwischen die Komplettkosten übernommen. Erfreulich aber nicht üblich bei einer Beißerei zwischen zwei nicht angeleinten Hunden.
Im übrigen sehe ich nach dem Vorfall nicht nur bei unserer Kleinen veränderte Verhaltensweisen. Kijani hat auch ganz offensichtlich etwas an Selbstbewusstsein verloren. Er macht sich inzwischen auch groß, wenn ein Rüde ihn "umstakst" (was er vorher gar nicht nötig hatte) und wufft einmal kurz, wenn er angeleint ist und uns ein großer Hund passiert.
Gestern ist er mir, während ich bei geöffneter Heckklappe Batuuli angeleint habe, aus dem Auto gesprungen, trotz Rückruf zu einem hundelosen Paar gelaufen und hat diese kurz angebellt. Diese Situation war derartig unerwartet, dass ich sie nicht in der Entstehung vorhergesehen und somit unterbunden habe.
Natürlich wird sich das alles wieder normalisieren, es ist nur momentan komplett das Entspannte beim Hundespaziergang verloren gegangen.
Alles in allem empfinde ich den Eindruck, den ich und meine Hunde im Augenblick Unbekannten vermittel, oftmals eher als negativ. Eben genauso, wie ich es von "suboptimalen" Hundehaltern kenne. Was lernt man daraus: verurteile keinen Hundebesitzer für das Verhalten seiner Hunde, wenn Du die Hintergrundgeschichte nicht kennst.
LG Thomas