Ich sehe es pragmatisch (wie immer, irgendwie):
Was kann ICH tun?
Ich kann
a) meine Hunde vernünftig erziehen und führen, und so dafür sorgen, dass sie angenehme Zeitgenossen sind,
b) jeden, der fragt, vor der Rasse warnen, indem ich explizit und ohne Schnörkel den Aufwandsaspekt - tägliche Arbeit, tägliche lange Runden bei jedem Wetter, SEHR lange Ausbildungszeit, und die Notwendigkeit, auch darüber hinaus täglich aktiv mit Hund zu leben und arbeiten - in den Vordergrund stelle. Oft lautet meine erste Frage: Wieviel Zeit können und wollen Sie denn täglich für Ihren Hund erübrigen?
Ich sage auch sehr deutlich, dass der Hund, den die Menschen, die mich ansprechen, gerade sehen, u.a. das Resultat einer guten Züchterwahl PLUS täglichen Trainings ist, und dass man dafür am Tag mal locker 3 - 4 Stunden Zeit reservieren muss, bis so ein Hundekind mit vier Jahren oder so erwachsen ist.
Heisst also: ich quantifiziere den Aufwand sehr bewusst sehr deutlich, um die Träumereien schnell auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
c) nur bei guten Züchtern einen Welpen kaufen
d) mich für Nothunde einsetzen.
Damit ist mein Handlungsspielraum erschöpft.
Auch ich sehe es mit Besorgnis, dass immer mehr RR von Vermehrern und "Hobbyzüchtern" in Hände abgegeben werden, in die sie nicht gehören. Mich nervt es, dass auf jedem zweiten Hundebuch, das derzeit neu erscheint, ein RR das Cover ziert.
Und ja, ich wünschte mir ein Zuchtwesen, das RESTRIKTIV ist, und Hunde nur an Menschen abgibt, die für diese Hunde auch GEEIGNET sind. Bei den Weimaranern oder den Bayerischen Gebirgsschweisshunden beispielsweise sind das in erster Linie Jäger. Nun kann man über die Eignung von Jägern, einen Hund auszubilden und zu führen, sicher bisweilen geteilter Meinung sein, aber diese restriktive Politik sorgt für Grenzen, und genau die bräuchte der RR gerade dringend, damit er nicht buchstäblich vor die Hunde geht.
Alles Gute für Deinen Hund, berki, wünschen wir von Herzen!


424Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks
Ich mag Menschen die sagen was sie denken.

.
.
.
Themenstarter



Lesezeichen