Ich denke DAS Ridgebackwesen an sich ist halt sehr schwer auszumachen. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, mit RR's ist es wie Forrest Gump sagte:" Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt."
Meine 2, obwohl Onkel und Nichte, waren/ sind ganz verschieden.
Ambar kam glaub ich schon als der King auf die Welt, souverän, niemand konnte ihn beeindrucken - er hat mir glaub ich nur aus Liebe gehorcht...
Clicker oder Leckerlie - vergiss es!
Er hätte sich niemals mit kleineren Hunden angelegt, aber gleichgroßen( und auch noch viel größeren)Rüden, die mal was testen wollten hat er ganz klar gezeigt, wo der Hammer hängt. Ich erinnere mich noch mit Scham, wie er mal einen 75 kg Leonberger, der sich in seinen Augen ungebührlich genähert hatte, quasi mit einer Bewegung in einen Graben geschmissen hat, und dann einfach weitergegangen ist.
Gejagt hat er genau 1x einen Hasen, und als es dafür Ärger gab, war das Thema für ihn durch, da konnten Rehe unseren Weg queren - beim Kommando Steh hat er sich nicht gerührt.

Frieda hingegen wird ihr Leben lang wohl Jägerin bleiben, die man beobachten muss...
Sie ist Schauspielerin durch und durch, bei Publikum mimt sie gerne "die arme Frieda", die von den ollen Rüden genervt wird und beim Spaziergang lieber von den anderen Besitzern mit Essen versorgt werden muss. Wer genau hinguckt, sieht aber, wie sie die Jungs klammheimlich neckt...
Auch ist sie im Gegensatz zu Ambar mehr so der Hund für die 2. Reihe ( der aber im Hintergrund die Strippen zieht), nach seinem Tod brauchte sie wieder einen starken Hundekumpel.
Streit geht sie völlig aus dem Weg, und ist eher unangenehm berührt von übellaunigen Zeitgenossen.
Mit unserem Gunvald mag sie aber gern schön grob toben, mit anderen allerdings nicht.
Was Schmerzen angeht ist sie knallhart, sie hat mal einen Stacheldraht übersehen und sich die Brust übel aufgerissen, da kam kein Ton. Ich hab das erst Minuten später bemerkt, sie war ganz normal weiterspaziert.
Da wäre der alte Ambar aber prompt heulend "zu Mutti" gekommen.
Das sind nur kleine Anekdoten, die zeigen, wie verschieden sie doch sein können.