Ergebnis 26 bis 50 von 181
Like Tree417Likes

Thema: Wesen des RR

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti

Standard AW: Wesen des RR

Ich ergänze noch ein bißchen aus meinem Leben mit zwei Rüden...beide kamen als Welpe und stammen aus vollkommen unterschiedlichen Zuchtstätten, sie haben überhaupt nichts miteinander zu tun, verwandschaftlich, meine ich,

Der erste Hund begann mit sieben Monaten im Garten, vorbeigehende Nachbarn zu verbellen.
    Er beließ es aber nicht beim Anschlagen, sondern er bretterte zum Zaun und war wirklich wütend.
    Kinder fand er per se blöd und hatte lange Zeit Schwierigkeiten mit fremden Menschen und mit Kindern.
    Dafür hat er nie ernsthaft Probleme mit anderen Hunden gehabt.
    Ich habe, bis er zweieinhalb war, immer ein wachsames Auge haben müssen.
    Das waren wirklich angespannte zweieinhalb Jahre.....
    Heute ist er diesbezüglich nicht mehr wiederzuerkennen, ich kann ihn bedenkenlos überall unangeleint laufen lassen, Kinder sind kein Problem, fremde Erwachsene sowieso nicht.
    Er ist so ein RR, der heute den Stempel "SO einen will ich auch....der ist ja soooo lieb" trägt.
    Gefällt mir nicht unbedingt, weil ich immer etwas milde belächelt werde, wenn ich erzähle, wie er drauf`war...es mag niemand so Recht glauben .

Der zweite ist jetzt knapp 17 Monate alt und hat mit Menschen auf den ersten Blick erstmal gar kein Problem.
    Auf den zweiten Blick bemerkt man, daß er zwar interessiert hingeht, aber dabei eine große Vorsicht an den Tag legt und sofort zurückweicht, wenn ihn jemand Fremdes anfassen will.
    Das mag er gar nicht.
    Körperliche Nähe erträgt er nur schwer und man muß ihm da größtmöglichen Raum gewähren.
    Keinesfalls sollte man ihn bedrängen.
    Er sucht Nähe allein von sich aus und legt auch schon mal den Kopf auf den Schoß auf dem Sofa, auch bei anderen Leuten, aber streicheln dabei?
    Ist nicht, dann steht er auf und geht.
    Sofort.
    Kinder findet er suspekt, wenn man ihn gewähren läßt, beschnuppert er sie und fängt dann an, vor und zurück zu hüpfen.
    Dabei wird er schnell aufgeregt, ich muß auf jeden Fall sehr nah bei ihm sein.
    Und andere Hunde mag er wohl, aber er zeigt jetzt ein Verhalten, an dem wir arbeiten müssen.
    Er hat eine absolut verteidigenswerte Ressource gegenüber fremden Hunden.
    MICH.
    Und da versteht er überhaupt gar keinen Spaß.
    Fremde Hunde haben sich mir nicht zu nähern.
    Findet er.
    Punkt und da diskutiert er auch gar nicht groß.
    Da ist seine Individualdistanz so bei knapp vier, fünf Metern, näher ist nicht.
    Ist er an der Leine, kein Problem, läuft er aber frei und lernt einen fremden Hund kennen, läuft er hin, schnuppert, kommt dann meist schnell zu mir zurück oder bewegt sich mit dem Hund in meine Richtung.
    Und wenn der andere Hund ihm folgt oder auch nur auf seinem Weg zum nächsten Grasbüschel mir zu nahe kommt, wird er richtig sauer.
    Völlig egal, ob es sich um einen erwachsenen, deutlich älteren Hund handelt.
    Meine Hunde haben beide in völlig verschiedenen Situationen KEINE hohe Reizschwelle ; und bei beiden liegen/lagen die Prioritäten komplett unterschiedlich.

Sabine hat es gut gesagt.....die rosarote "der ist sooo ein toller Familienhund und er soll wachen....."-Brille BITTE schleunigst entsorgen.
    Würde/hätte ich meine Hunde entscheiden lassen und sie "wachen" lassen....der eine hätte mit Besuchern kurzen Prozess gemacht (na, zumindest wären wir heute einsam...SEHR einsam) und der andere würde mit anderen Hunden kurzen Prozeß machen, so sie denn zu mir wollten.

LG, Suse

Sarah, aus welcher Ecke kommt Ihr denn?
    Vielleicht ist hier ja schon jemand dabei, der Euch mal mitnehmen kann?
    Geändert von spechti (28.07.2015 um 10:54 Uhr)
    Sarah127 likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

- Martin Luther King -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer