Ergebnis 26 bis 50 von 181
Like Tree417Likes

Thema: Wesen des RR

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nevi11

Standard AW: Wesen des RR

Hallo Sarah 127,
    Sabines letzten Beitrag finde ich eigentlich sehr passend.
    Ich habe mir damals auch einen RR aufgrund seinerEigenschaften ausgesucht, jahaaa (Und weil ich Hunde liebeselbstverständlich) Und ich - und glaub mir mein gesamter Bekanntenkreis mitmir - hatte mir das ganz anders vorgestellt. Damals war ich stolz einenRidgeback zu haben und wenn mich Jemand gefragt hatte: "Ist das etwa einRidgeback? Oh, die sind nicht einfach!" war ich mindestens einen Kopfgrößer :-D. Ja das ist meiner, alles prima. Und wenn er groß ist, passt er jaauch noch auf, auf mich, auf unser Haus und ein Familienhund sollte er jaangeblich auch sein, usw. Hab ich gedacht... (Steht ja überall, dass dies so nicht zutrifft, oderso nicht ganz übereinstimmt, musste ich selber erst lernen.)

Ja, ja, soweit so gut. Kurz darauf entwickelte sich meinsüßer Möppel in ein Critter-ähnliches Monster, welches mit seinen spitzenZähnchen und seiner ungebremsten Verspieltheit erst mal weder vor mir, noch vormeinem Sohn halt machte. (Und hier sind die RRs meiner Meinung nach schonspeziell. Außerdem hatte ich extra gewartet, bis mein Nachwuchs mindestens 5wurde, bis ich mir so einen großen Hund ins Haus geholt habe, um dann fest zustellen, das dies immer noch kein optimales Alter ist, nicht für einen RR, istmeine Meinung) Kurz darauf folgte eigentlich auch schon die Pubertät, in der"normale" Spaziergänge eigentlich kaum möglich waren. Es wurdegepöbelt, der Jagdinstinkt setzte ein, ja und Besucher waren jetzt auch nichtmehr einfach willkommen, von Besucherkindern mal ganz abgesehen. Er entwickelteeine verstärkte Ressourcenverteidigung vom Futter über mich und Anderes. Daswar eine Zeit (und keine kurze, sondern bisher 3 Jahre und fertig sind wirimmer noch nicht), in der ich so manches mal kurz vorm verzweifeln war. Ichhabe einiges lernen, verändern und hinten anstellen müssen in dieser Zeit, wasich gerne gemacht habe, keine Frage, aber diese Zeit und den Verzicht muss manauch aufbringen können (nicht zu verwechseln mit wollen!).

HEUTE bin ich stolz darauf, was ich mit meinem Hundgeschafft habe, ich bin stolz auf ihn, unseren Weg und was für ein toller Hundaus ihm geworden ist. Und wenn mir heute Jemand begegnet mit: " Wow, einRR", dann denke ich: nein, wow was wir geschafft haben. Heute bin ichnicht mehr nur stolz einen RR zu haben, der von Natur aus seeeeehr wachsam und beschützend ist, sondern ich bin vor allem stolzdarauf, dass er es nicht mehr ist ;-).

PS. Ebenso wie bereits im Faden erwähnt, ist der RR für michabsolut kein optimaler Familienhund.
    Meiner hat, wie auch Suse bei ihrem schön gesagt hat, eineniedrige Reizschwelle, ist extrem reaktionsschnell (im Zweifel schneller alsder Mensch - immer), hat eine große Individualdistanz (die auch für mich gilt/mich mit einschließt), mag immer noch keine Kinder und fängt mit seinem Schutzinstinktumgehend wieder an, wenn man ihn nicht einfängt und im Auge hat, oder auchsinnvoll auslastet.
    LG
    Geändert von Nevi11 (28.07.2015 um 15:29 Uhr)
    spechti, Monthy, Pinky4 and 1 others like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer