Ergebnis 26 bis 43 von 43
Like Tree89Likes

Thema: Hinducken bei Hundekontakt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Kessi

Standard AW: Hinducken bei Hundekontakt

Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

mal so ganz nebenbei und ot: dürfen eure hunde denn auch mal hund sein? dürfen sie ihre bedürfnisse ausleben ohne kontrolliert, gegängelt zu werden?
    Das ist jetzt doch aber wirklich etwas übertrieben.... Nur weil ich meinen Hund bei einem Spaziergang nicht einen anderen Hund fixieren lasse und ihn auf diesen zuschießen lasse, heißt das nicht, dass ich meinen Hund nicht "Hund sein lasse". Ich finde man kann von seinem Hund durchaus verlangen, dass er sich fremden Hunden respektvoll nähert.
    Als Hundehalter habe ich dafür Sorge zu tragen, dass sich durch das Verhalten meines Hundes kein anderes Lebewesen gestört oder in seiner Freiheit eingeschränkt fühlt. In allen anderen Situationen, die keine Gefärdung für ihn selbst darstellen, darf Hund Hund sein.
    Du wirst mir ja wohl zustimmen, dass es auch ein absolutes NoGo ist, seinen Hund beispielsweise auf Spaziergänger zustürmen zu lassen oder Joggern hinterherzujagen (auch wenn der Hund keine bösen Absichten hat). Genauso ist es doch bei Hundebegegnungen, auch die kann man so ablaufen lassen, dass es für alle Beteiligten angenehm ist.
    Für mich sind solche Hundehalter, die keinerlei Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen und stattdessen jegliche Rücksichtslosigkeit mit der Freundlichkeit ihres Hundes rechtfertigen, der Grund dafür, dass es Hundehasser und immer mehr Orte gibt, wo Hunde verboten sind.

Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    Off-Topic:

schnurzi darf das, in lauerstellung liegen, wenn ein anderer hund auftaucht. sie tut das seit mehr als 7 jahren und es ist dabei noch nie etwas passiert, nicht einmal den hauch einer aggresion habe ich beobachten können. bei unsicheren, wesensschwachen oder anderweitig gestörten hunden macht schnurzi das allerdings auch nicht - die werden (noch nicht einmal) ignoriert.
    Hunde sind ganz sicher nicht wesensschwach oder gestört, wenn sie einer bedrohlichen Situation (und dazu gehört doch fixiert werden) lieber aus dem Weg gehen - im Gegenteil, ich finde, dass sie genau dann eine hohe Sozialkompetenz haben. Im Gegensatz zu vielen Hundehaltern...
    Geändert von Kessi (17.02.2016 um 11:58 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer