Hallo an alle Ridgebackbesitzer, -fans, -fachleute, -freunde,

wir wollen im Frühling/Sommer einen Ridgeback in unsere Familie holen. Ich bin schon ganz aufgeregt, kann es kaum mehr erwarten, nütze aber die Zeit, um mich intensivst zu informieren (obwohl ich schon 2 Bücher über Ridgebacks verschlungen habe). Nun bin ich noch ein wenig unschlüssig, ob Hündin oder Rüde.
Bis letztes Jahr hatte ich eine Hündin, allerdings anderer Rasse (Leonberger). Sie hatte niemals irgendwelche Probleme mit Scheinträchtigkeit oder Wesensveränderung, wenn sie läufig war. Das blutete halt 2 mal im Jahr ein bißchen und das war es dann. Auch hatte sie selbst während der Läufigkeit nie großes Interesse an Rüden. Das war summa summarum natürlich sehr pflegeleicht. Nun habe ich hier im Forum von den ganzen Schwierigkeiten/Problemen läufiger Ridgebackhündinnen gelesen. Ist das rassetypisch oder gibt es auch Hündinnen, die ohne großen Kummer über ihre Läufigkeit hinwegkommen?

Ich hätte auch nichts dagegen, einen Rüden zu holen. Allerdings haben die beiden Ridgeback-Rüden, die ich kenne, einen dermaßen starken Geschlechtstrieb, dass die regelmäßig abhauen (die finden immer irgendwie einen Weg) und insofern völlig unzuverlässig sind. Ich habe nichts gegen den Geschlechtstrieb, aber wenn das so ausartet, würde es mich wohl doch etwas nerven. Ist also dieser extrem ausgeprägte Trieb rassetypisch oder gibt es auch etwas gemäßigtere Vertreter?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten,

Viele Grüße

Katarina