Zitat Zitat von Schraubel
Hallo Christian,
schön dich wieder zu lesen und mit dir zu diskutieren ;).

Erst einmal möchte ich dir erklären unter welche Kategorie ich einen Züchter einstufe:
Unter Züchter stufe ich Menschen ein die in einem Verein Mitglied sind und dort züchten ob VDH oder sonst irgend einem Verband.
Mitgliedschaft in irgendeinem Verein ist für mich überhaupt kein Maßstab. In Deutschland kann jeder Depp einen Verein gründen wenn er noch ein paar gleichgesinnte Deppen findet und lustige bunte Papiere für seine Hunde drucken. Das sagt gar nichts!

Zitat Zitat von Schraubel
Ich habe bei dir den Eindruck das du da nur die Züchter aus dem VDH als Züchter anerkennst.
Meine Einstellung hierzu ist glaube ich hinlänglich bekannt. Es gibt sicherlich auch engagierte und gute nicht-VDH Züchter. Allerdings muss man das -mangels eines entsprechenden Qualitätssicherungssystem- von Fall zu Fall beurteilen. Für unerfahrene Welpenkäufer sicher nicht einfach.

Zitat Zitat von Schraubel
Eigentlich müsste man sich auch mal die Mühe machen und die ganzen Websites (von den Züchtern aus dem VDH) ansehen und mal zählen wieviele Würfe dort in welchen Jahren gefallen sind. Hinzu kommt noch das einige Züchter ja keine Internetseite haben, aber denoch könnte man ja mal nachforschen ob diese Statistik stimmt, kann mir eigentlich nicht vorstellen das diese Zahlen hundertprozentig hinkommen.
Da musst Du dir glaube ich keine Sorgen machen. Die Zahlen der DZRR als größtem VDH Verein kenne ich ziemlich gut (d.h. Zwinger, Wurftag, Mutter, Vater, Welpenzahl, Fehler). Sie passen sehr gut ins Gesamtbild und ich gehe dacvon aus, dass auch die anderen Vereine nicht getürkt haben. Den mühsamen Weg sämtliche Homepages zu durchforsten würd ich mir sparen.

Zitat Zitat von Schraubel
Hinzu kommen für mich Züchter aus anderen Verbänden die auch genügend Würfe hervorbrigen diese habe ich auch mit berücksichtig, du ja nicht. Desweiteren gibt es selbsternannte Hobbyzüchter u. Wohnstubenvermehrer die immer auch mal ein Würfchen in Petto haben ohne jegliche Papiere, diese sehe ich nicht als Züchter.
Da stimmen wir völlig überein.

Zitat Zitat von Schraubel
Was ich an deinem Posting nicht verstehe warum du den VDH einbezogen hast , habe doch nichts von Züchtern aus dem VDH geschrieben in meinem voherigen Posting. Aber danke das du mal die Zahlen hier offen gelegt hast, wenn es denn so stimmt diese Statistik.

Adam
Ich wollte bei der ganzen Diskussion um ständig steigende Welpenzahlen und geldgierige Züchter (jetzt konnt' ich doch wieder nicht lassen ) mal aufzeigen, wodurch diese steigenden Zahlen nicht zu erklären sind. Und einfach mal schauen, wie andere das so interpretieren.
Ein echtes Problem sind für mich die Dollar Züchter, die jetzt mit dem angeblichen Modehund RR Kasse machen wollen und drauf los brüten oder aus dem Ausland holen (und zu Hause der Hündin unterschieben), was der Markt aufsaugen kann. Jeder der sich da einen Hund holt macht sich aus meiner Sicht mitschuldig an der diskutierten Misere.

Gruß, Christian