Ergebnis 1 bis 25 von 249
Like Tree197Likes

Thema: Worauf sollten Welpenkäufer achten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Avatar von hoppel
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    schrozberg
    Beiträge
    72

    Cool AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    unsere süsse haben wir jetzt 1,5 wochen was uns auffällt das sie beim liegen und sitzen und beim streicheln fast immer den schwanz zwischen die beine bis fast zum bauch legt bevor wir sie geholt haben war sie schon mal verkauft wurde aber zurückgebracht aber bei uns fühlt sie sich wohl und tobt und spielt und ist ganz doll lieb und wird auch für immer bei uns bleiben da es mein erster RR ist ist meine frage ob das weggeht oder bleibt ist das ein zeichen von angst was mir aber nicht so vorkommt da sie total aufgeweckt und kess ist und jeden tag frecher und lebhafter wird wäre um jede antwort dankbar ich grüße alle RR natürlich auch die Besitzer

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    austriakei
    Beiträge
    74

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    jaja... schwanzeinziehen ist ja ein ausdruck von ungetrübter freude...

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von lemmyundregina
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    213

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Hallo zusammen!
    Ich möchte das Pferd erst einmal von hinten aufzäumen ;)

    Ein Welpenkäufer sollte nämlich sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob er/sie diesem Hund überhaupt gerecht werden können...
    Soll bedeuten:
    - will und kann ich dem hund ein ordentliches zu hause geben!?
    - habe ich ausreichend zeit für spaziergänge usw.!?
    - bin ich bereit und in der lage entsprechendes Geld für vernünftiges
    tierfutter und arztkosten, hundetrainer/verein aufzubringen?!

    Die Liste läßt sich noch beliebig verlängern...

    Neben all den anderen gesagten Kaufkriterien ist so ein Hundekauf auch immer zu einem nicht unerheblichen Teil eine "Bauchentscheidung".
    Guter Allgemeineindruck, ordentliche Zucht/Haltung und Papiere, Symphatie ergeben ein Gesamtbild.
    Trotzdem sollte man dabei auch nie vergessen, dass immer ein Restrisiko bleibt.
    Schließlich schafft man sich ein lebendiges Wesen an.
    Und auch hierbei stellt sich für den Welpenkäufer die Frage, ob er bereit ist dieses Risiko mit und für den Hund zu tragen, den er sich da anschafft.

    Grüße aus Hamburg

  4. #4
    Solar Power User Avatar von shirotora
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Edinburgh
    Beiträge
    3.850

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Meine Huendin blieb -trotzt alller Erschwernisse- stets Huendin. Ich werde auch bei unsrerem RR-Rueden nicht Mother Nature ins Handwerk pfuschen. Wahrscheinlich wuerde er ohnehin durch die ShowPruefung fallen, da das Toben mit andreren Hunden gute Kratzer und Narben hinterlaesst.
    Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.


  5. #5
    Apfelknutscherin Avatar von Caro
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Osnabrück
    Alter
    56
    Beiträge
    4.611

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Caro mit dem Mottenkind Caaya und dem Zimtkeks Cinnamon & Cosmo ganz tief im Herzen


    Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss schliesslich auch mit jedem Arsch klar kommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Stützengrün
    Alter
    39
    Beiträge
    103

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Also ich vermute mal das es noch die Angst ist was sie dazu veranlasst ihren Schwanz anzulegen! Unserer macht das auch manchmal wenn er Angst hat oder er neu irgendwo ist. Das gibt sich aber sobalb er die Umgebung kennenlernt! Wir haben unseren jetzt 2,5 Wochen

  7. #7
    Solar Power User Avatar von shirotora
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Edinburgh
    Beiträge
    3.850

    Standard AW: Worauf sollten Welpenkäufer achten

    Hier ein -meiner Ansicht nach- passender Text von welpen.de:

    Woran erkennt man einen guten Hundezüchter, unter Berücksichtigung der Frühprägungs- und Sozialisationsphasen des Hundes?

    Das Leben eines Hundes ist in verschiedene Entwicklungsphasen gegliedert. Man kennt sie unter dem Begriff "Prägungsphasen". Während dieser Phasen ist ein Hundewelpe und Junghund in der Lage, bestimmte Reize aus seiner unmittelbaren Umgebung aufzunehmen und zu verarbeiten, er lernt an seiner Umwelt. Man unterscheidet dabei zwischen Frühprägungsphasen und prägungsähnlichen Entwicklungsphasen. Bei den Frühprägungsphasen werden die Weichen für die spätere Lernentwicklung gelegt.

    Da es sich bei allen Erlebnissen in den Frühprägungsphasen um so genannte "Ersterlebnisse" handelt, kann sich jeder vorstellen, warum man von Prägungsphasen spricht. Diese Ersterlebnisse sind nämlich "prägend" für das weitere Leben.

    Deshalb ist es von großer Bedeutung, wie ein Welpe aufwachsen darf, wieviel Menschenkontakt er in den ersten Wochen vor der Abgabe hatte.

    Besonders in der Zeit nach der Geburt durchläuft ein Welpe eine äußerst sensible Phase. Denn! Die Kenntnis des Artgenossen ist nicht angeboren, sie muss erlernt werden. Erhält ein Welpe in dieser Zeit zu wenig oder falsche Prägung auf den Menschen und seinen Artgenossen, bleibt er ein Leben lang scheu und unsicher. Durch Fehlhaltung, Isolation von Umweltreizen, falsche Behandlung durch den Menschen können schwere Verhaltensstörungen entstehen, die später, wenn überhaupt, nur durch langjährige Umkonditionierung korrigierbar sind.

    Deswegen ist es unabdingbar, dass Züchter nicht nur über ein Grundwissen in Vererbungslehre verfügen, sondern auch über die Entwicklungsphasen eines Hundewelpen. Gerade in der heutigen Zeit ist es verantwortungslos, einfach nur Welpen in die Welt zu setzen und sie ihrem Schicksal, sprich ihren Käufern zu überlassen. Was beim Züchter versäumt wurde, kann nach der Abgabe selbst durch liebevollste Zuwendung nicht mehr ersetzt werden. Hier sind bleibende Schäden fast zwangsweise die Folge.

    Angst kann viele Gesichter haben. Sie ist aber nicht angeboren, sondern durch schlechte oder fehlende Prägung entstanden.

    Hier eine Definition aus einem Lehrbuch:

    Ängstlichkeit ist ein andauernder diffuser Zustand von Angst vor wechselnden und vielfach minimalen Reizen in der Umwelt. Er ist verbunden mit Vorahnung und folglich übersteigerter Wachsamkeit gegenüber kleinsten Veränderungen in der alltäglichen Umgebung, und oftmals mit körperlichen Symptomen wie Erbrechen, Durchfall, Speicheln, etc.verknüpft. Je nach Stadium reagieren Hunde sehr leicht reizbar und aggressiv, quasi in einer ständigen Verteidigungshaltung gegenüber einer als feindlich angesehenen Umwelt, oder sie werden in ihren Verhaltensweisen immer stärker gehemmt und suchen Entlastung in Ersatzhandlungen wie dauerndes Bellen, Fressen, Pfoten lecken oder übersteigerter Bindung an ihre Bezugsperson.

    Neben einem gewissen genetischen Einfluss liegen also die wichtigsten Ursachen in den sensiblen Entwicklungsphasen des Hundes.

    Was kaum einem Züchter bekannt ist und noch weniger dem Käufer eines Hundes: Bereits während der Trächtigkeit beeinflussen Berührungsreize wie Streicheln durch die Bauchdecke der Hündin die Gehirnentwicklung des Welpen. Nach der Geburt erwachen die Sinne des Welpen nach und nach: Tastsinn, Wärme- Geschmacks- und Geruchssinn sofort, Sehen und Hören etwas später.

    Das erbliche Programm der Gehirnentwicklung wird in dieser Sozialisation genannten Entwicklungsphase bis zur 12. Woche massgeblich und entscheidend durch die Umgebung beeinflusst. Ein Welpe, der in einer reizarmen und eintönigen Umwelt aufwächst, hat ein bleibendes strukturelles Defizit im Gehirn für sein ganzes weiteres Leben !

    Vereinfacht ausgedrückt: Ein Welpe mit einem solcherart unterentwickelten Gehirn hat eine mangelhafte Software. Das alltägliche Hundeleben in der menschlichen Gesellschaft erfordert jedoch eine hervorragende Ausstattung (mit 16 MB Arbeitsspeicher kann man keine Spiele, die 64 MB erfordern, spielen), das System ist mit dieser geringen Anpassungskapazität schlicht und einfach überfordert.
    Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.



LinkBacks (?)

  1. 22.07.2008, 10:57

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 16:20
  2. OT aus "Worauf sollten Welpenkäufer achten"
    Von elainee im Forum Cafeteria
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 23:42
  3. OT aus "Worauf sollten Welpenkäufer achten"
    Von shetani im Forum Vereinsmeierei
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 18:36

Stichworte

10 wochen, 6 monate, allergie, allergien, alt, andere hunde, andere tiere, anschaffung, arbeit, aufklärung, auge, ausgewachsen, ausstellungen, auto fahren, autofahren, baden, barfen, bayern, begleithundeprüfung, bekannte, berlin, beschäftigung, betrug, biete, bilder, bindung, blase, blut, böse, brücke, dauer, decken, deckrüde, dominanz, draußen, entscheidung, epilepsie, erbkrankheiten, erfahrung, erziehung, essen, falco, familie, fell, fluss, forum, frage, fremde, frieren, futter, garten, geburtstag, gegenstände, geld, gesundheit, gütersloh, hagen, hals, halsband, haltung, haufen, haus, hilfe, hoden, hund, hunde, hundehalter, hundetrainer, hündin, immunsystem, internet, karin, kaufen, kennel, kinder, kochen, kofferraum, korrekt, kot, kotzen, kralle, krank, krankheiten, krebs, kreis, lecken, leine, livernose, meer, morgens, münchen, näher, namen, nerven, neuling, norddeutschland, notfall, opa, preis, probleme, qualität, rand, rasse, reiten, rennen, rhodesian, ridge, ridgeback, ridgebacks, riese, roman, rüde, rüden, sauber, schilddrüse, schnee, skeptisch, sofa, sozialisierung, spazieren, spazieren gehen, spende, spenden, spiele, spielen, stall, standard, stimme, straße, suche, teuer, tierarzt, tierheim, tipp, tips, tisch, trächtigkeit, träge, training, treppe, treppen, treppensteigen, tricks, trier, trofu, umkreis, umzug, unterschied, unterstützung, vdh, verein, vereine, vergleich, verhalten, verkaufen, vermehrer, vermehrung, vorstellen, wachsen, weinen, welpe, welpen, welpenschule, welpenspielstunde, wesen, winseln, winter, wohnen, wurf, zecken, zu hause, züchter

Stichwortwolke anzeigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •