Hallo!
Bin hier gerade eben über dieses Thema gestolpert.
Ich habe vor 10 Jahren 3000 DM für meinen "korrekten RR" bezahlt.
Vor 8 Jahren habe ich genauso viel für einen weiteren RR bezahlt.
Vor 2 Jahren waren es dann 1700 Euro. So hat sich aus meiner Sicht der Welpenpreis nicht gesteigert.
Betrachtet man dann die Investition des VdH Züchters sind diese doch gestiegen ( Tierarzt, Chip, Gebühren an den Verein).
Betrachtet man aber die Züchter aus anderen Vereinen oder aus anderen Ländern sieht die Sache schon etwas anders aus.
So wird z.B. im DRC geraten (aber nicht verboten) nicht mit Sinushunden zu züchten . Genauso darf mit HD C Hunden gezüchtet werden, was bei dem Vererbungspotential zu einer Katastrophe für die Welpenkäufer auswachsen kann, von den Hunden ganz zu schweigen. (Hatte mal einen Schäferhund mit HD C). Der HD Wert darf übrigens von jedem Tierarzt bescheinigt werden ohne Fachkompetent und unabhängig zu sein.Ebenso darf die Hündin zu jeder Hitze belegt werden. Wenn das keine Profitgier auf Kosten der Hunde ist. Gebühren für den Züchter fallen so gut wie nicht an, er nimmt ja auch seine Welpen in der Wurfkontrolle selber ab und hat vielleicht noch nie einen Wurf gesehen.
Hallo Jörg !
Bei der Betrachtung der Holländer sollte man als Käufer zumindest wissen, daß die Züchter ihre unkorrekten Welpen ( Sinus, Ridgelos, Blockbildung, Knickruten) spätestens 3 Tage nach Geburt töten, und Du als Käufer eines überlebenden nicht weißt was bei Deinem Hund mit drinsteckt. Die Überraschung bekommt man dann wenn der eigene Wurf fällt. Auch darf mit diversen Hunden, die im VdH nie zur Zucht zugelassen worden wären, gezüchtet werden. Und das obwohl sie im FCI sind (von wegen Dissidenz).
Das trifft im übrigen auch auf das Herkunftsland des RR's zu. Zahnfehler sowie Übergröße sind dort kein Problem.
Deswegen sollte man sich also gut überlegen, wo man seinen Welpen kauft.
Der VdH Züchter egal welchem Verein er angehört muß jedenfalls erstmal kräftig investieren, um seinen sich selbst auferlegten Anforderungen an die Gesundheit seines Zuchttieres und an die Aufzucht der Welpen, gerecht zu werden.
Ich finde im übrigen, das die Rahmenbedingungen, die der VdH setzt immer noch viel Spiel lassen. Aber Züchter die ihre eigenen Rahmenbedingungen schalffen die nicht mal den Anforderungen des VdH entsprechen sind mir Suspekt.
Wenn ich dann 1000 Euro dort für einen Korrekten (und wie Korrekt und Gesund der Welpe und dessen Eltern sein können, habe ich ja wohl deutlich ausgebreitet) bezahle ist das für den Züchter mehr Gewinn als Für den VdH Züchter 1700 Euro.
So sollte aber Vertrauen zwischen Käufer und Züchter eine wichtige Basis bleiben.
Gruß Wanga


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen