Hallo,
wir haben ebenfalls zwei Hunde, wovon wir Azizi als Welpen bekamen. Als sie 18 Monate alt war, haben wir uns noch Louis, einen RR in Not im damaligen Alter von 21 Monaten dazugeholt.
Ich muss sagen, wir haben uns das damals einfacher vorgestellt, als es heute ist.
Mit Louis hatten wir uns ein echtes Problembündel ins Haus geholt. Allerdings hat er sich doch in der Zeit (jetzt fast drei Jahre) doch sehr zu seinem Vorteil verändert, wer ihn heute kennelernt, lernt einen freundlichen Rüden kennen, das war zu Anfang leider nicht so...
Den größten Nachteil, den ich mit den beiden Hunden sehe, ist der, dass wir sie nicht mehr überall dorthin mitnehmen können, wo wir früher Azizi schon noch mitgenommen haben. Manchmal ist eben kein Platz für 2 große Hunde...
Azizi ist auch manchmal eifersüchtig und versucht, andere Hunde von Louis wegzudrängeln.
Wenn uns fremde Leute mit fremden Hunden entgegenkommen, müssen wir Azizi bei uns halten, denn wenn sie vorspurtet, meint Louis immer, er müsste sich knurrend in Szene setzen, ohne Azizi an seiner Seite nähert er sich jedem Hund freundlich bzw. weicht aus.
Na ja, und da mein Mann in der Woche alleine mit den Hunden spazierengeht, hat er natürlich auch den doppelten Aufwand, bis die zwei nach einer u. U. ausgedehnten "Schlammschlacht" wieder vorzeigbar sind :-)
Selten kommt es vor, dass ich mit beiden Hunden alleine gehe, und je nach Situation bin ich körperlich nicht in der Lage, beide zu halten. Ich erinnere mich nur ungern an eine Situation, wo ich von beiden Hunden durch den Matsch gezogen wurde, weil sie zu einer geifernden Hündin wollten, deren Herrchen nicht in der Lage war, seinen Riesenhund, der grölend in der Leine hing, weiterzuziehen.
Auch mit der Hundeschule ist das mit zwei Hunden nicht so leicht, wenn sich nur einer um die Erziehung kümmert bzw. kümmern kann.
Auf der anderen Seite gibt es dann die Bilder, wenn die beiden miteinander kuscheln oder toben oder nebeneinander friedlich auf dem Sofa pennen, da ist man dann froh, dass man zwei RRs hat... Wir würden Louis auch nicht mehr hergeben, aber wir sind für uns zu dem Entschluss gekommen, dass es prinzipiell auch reicht, wenn man "nur" einen Hund hat...
Ansonsten kann ich jeden Satz von Andy nur bekräftigen.
Viele Grüße
Angela


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen