Ergebnis 1 bis 13 von 13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    318

    Standard AW: RR als Familien- und Wachhund ??

    Hallo!

    Also zum Thema Familienhund kann ich nichts sagen. Unsere Kleine hat die Aversion gegen Kinder von unserem "Großen" übernommen (er wurde von Kindern gequält). Ich muss sie grundsätzlich anleinen, wenn Kinder in Sichtweite sind. Nicht, dass sie sie anfällt - aber ich will immer 100 %tig sicher sein.

    Bezüglich Wachhund: Ein sehr bedeutener Grund für mich (mal abgesehen von den 10000 senden Gründen für einen Hund von Schatzi) war, dass er auf mich aufpasst. Meinem Dad ist mit unserem Alterchen was schlimmes passiert (andere Geschichte) aber auf jeden Fall wollte ich mich auf den Beschützerinstikt meines Hundes eben auch 100%tig verlassen können.

    Die Kleine hat mehrere "Aufpass-Zeiten" für sich entdeckt:

    Tagsüber, ich mit ihr allein im Wald:
    Madamme passt auf mich auf. Männer allein im Wald, die keinen erkennbaren Grund haben, dort zu stehen/gehen werden - sollten sie näher - kommen gestellt, bis ich entwarnung gebe.

    Ist Schatz dabei, übernimmt er tagsüber den Job.

    Abenddämmerung/Nachts:
    Madamme wacht über alles und jeden. Über das Haus, über die Picknickdecke, den Grill, unsere Freunde - alles. Allerdings "zeigt" sie dann früher an. D.H., es kommt schon sehr früh das 1. Wuff (man hört schnell an ihrer Stimme, ob es was schlimmes ist oder nicht) Erhält sie ihr "alles in Ordnung" Komando, ist Ruhe. Bekommt sie es nicht, schaut sie entweder, ob "Gefahr" sich alleine aus dem Staub macht oder, kommt "Gefahr" näher, wird es bis auf ca. 10 Meter an uns herangelassen und dann "gestellt", so dass "Gefahr" sich identifizieren muss.

    Unser RR ist "deeskalierend" in Situationen, die ich noch nicht einschätzen kann, aber jederzeit abrufbar. Ich empfinde das als sehr angenehm und entspannend.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Isselburg
    Beiträge
    31

    Standard AW: RR als Familien- und Wachhund ??

    Hallo,
    unsere RR-Hündin ist 2,5 Jahre und absolut kein Wachhund, eher ein Schoß-und Sofahündchen. Sie verbellt andere Hunde vor dem Zaun(sie möchte mit ihnen spielen), jedoch ist sie zu allen Menschen freundlich. Wirken sie bedrohlich, geht sie auf Distanz und nimmt notfalls reißaus. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sie irgendwann mal mutiger wird und erwachsen, doch wenn sie den Hauch von Wachhund vortäuscht, dann nur wenn es dunkel wird. Dann bewegt sie sich wie ein Polizist durch die Strassen und verbellt auch fremde Menschen, die unser Grundstück betreten. Dabei ist sie jedoch niemals aggressiv, sondern eher defensiv. Ich hoffe, dass sie bereits durch ihrer Erscheinung abschreckt, ansonsten bleibt mir zu meinem Schutz oder auch zu ihrem nur Selbstverteidigung z. B. in Form von Pfefferspray etc. Wir haben zwei Kinder von 8 u. 10 Jahren und immer viele Kinder bei uns zum Spielen, auch mal fremde. Dabei verhält sie sich klasse, nur freundlich, nie stürmisch, eher zärtlich und zurückhaltend. Sie geht sogar zu Vorträgen mit in die Schule, um vielen Kindern auch die Angst vor Hunden zu nehmen und den richtigen Umgang mit Hunden zu demonstrieren. Wir hatten vorher einen Boxermix und einen Dobi. Das waren tolle Wachhunde, aber bei fremden Menschen und fremden Kindern immer etwas problematisch. Aus meiner Erfahrung würde ich daher sagen, entweder Wachhund, dann immer Restrisiko bei Fremden und Kindern, oder freundlicher, kinderlieber Familienhund , dann oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) kein "richtiger" Wachhund. Mann kann nicht alles haben!!
    Wir leben jedenfalls mit unserem kinderlieben, freundlichen Familien-und nur manchmal Wachhund bedeutend entspannter als mit zwei Wachhunden in der Vergangenheit, die ihr Terretorium ernsthaft gegen jeden Fremden,auch fremde Kinder, verteidigt hätten. So ist es mir allemal lieber. Viele liebe Grüße! Bijou

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Ridgeback als Wachhund
    Von Bakira1 im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 14:10
  2. Rhodesian als Wachhund?
    Von giselle im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 18:13
  3. Toller Wachhund?
    Von silvana im Forum Erziehung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 14:50
  4. RR als Wachhund?
    Von Scubidoo im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 14:05
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 15:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •