Dann kauft sich jemand den niedlichen Faltenstirnhund, lässt ihn täglich 6-8 Stunden zuhause sitzen, geht morgens einmal Pipi machen und abends ein wenig Ballspielen (boah, der bringt das ja nicht mal zurück...) und wundert sich über täglich ausgeweidete Sofas und umgekrempelte Betten. DAS ist damit sicher gemeint.

Und nachdem ich mich nun doch ausgelassen hab: Dieser Drops ist hier doch echt gelutscht. Leute.

LG Maraike
Hallo Maraike

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Welcher verantwortungsvolle Züchter gibt bitte einem solchen Menschen einen RR?

genügend mit den Eigenheiten und dem im Ursprung angestrebten Zuchtziel und dem "Einsatzgebiet" dieser Rasse auseinandergesetzt hat.
Genau das meine ich.

Der RR wurde in seinem Ursprungs Land gezüchtet um als Familienhund die Babys zu säubern, die Familie zu schützen, mit den Männern jagen zu gehen. Mußten sich aber immer problemlos in das Leben der Menschen einfügen, sonst wäre er nicht alt geworden. Des weiteren wurden meist mehrere RR gehalten, so das sie auch im Rudel ohne große Aggressionen gelebt haben und leben.
Sie sind also nicht mit Weimaranern zu vergleichen.
Diese wurden als absolute Jagdhunde gezüchtet. Gute Weimaraner Züchter geben ihre Hunde nicht als Familienhunde ab, sondern wollen das sie zur Jagd eingesetzt werden.

Der Ovtscharka ist ein Herdenschutzhund der selbst ständig, ohne viel Einfluß durch den Menschen in seinem Ursprungsland dafür sorgte und sorgt, das die Herde weder von Wölfen noch von anderen Tieren gerissen wurden. Er ist also ein sehr selbst ständiger und mit einem großem Aggressionstrieb ausgestatteter Hund.

Grüße Manuela