Ergebnis 1 bis 25 von 32

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Tabina
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    266

    Standard AW: RR und Kind(er)

    Hallo und herzlich Willkommen ...

    Ich denke es kommt darauf an wie belastbar ihr seid.

    Du schreibst ihr seit in der Familienplanung.
    Ich interpretiere das so als wolltet ihr in nicht allzu ferner Zeit Eltern werden?
    Hieße also wenn der Hund vor dem Kind kommen sollte dann müsstet ihr euch "beeilen" bzw der Hund wäre noch sehr jung wenn das Baby kommt.
    Das kann extrems stressig werden. Das solltet ihr bedenken.

    Für mich wäre der ideale Zeitpunkt ein Baby zu einem vorhandenen Hund zu bekommen nicht da bevor der Hund um die 2 Jahre alt ist und annähernd so "ausgebildet" wie man es sich wünscht.

    Im anderen Fall, zuerst Kind/Kinder dann Hund wäre für mich ein Welpe erst ein Thema wenn die Kids etwas selbstständiger wären, also frühestens mit 4, 5 Jahren, vermutlich sogar eher noch später.

    Für mich wäre das so.
    Allerdings, jeder ist anders gestrickt, ... und letztendlich müsst ihr wissen was ihr euch zutraut.

    Ein ähnliches Thema gab es hier, ist sicher auch interessant für euch zu lesen.

    http://www.rhodesian-ridgeback-forum...tml#post232647


    LG
    Tabina&Co

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von phoenixx
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Alter
    46
    Beiträge
    862

    Standard AW: RR und Kind(er)

    Danke für den Link. Einige Antworten habe ich dort gefunden. Wir möchten in nächster Zeit unser 1. Kind haben. Deshalb stellte ich hier die Frage.
    Eine andere Frage mal (möchte jetzt nicht unnötig ein neues Thema öffnen):

    Ist es richtig das der RR in NRW unter der 40/20 Regelung fällt?

    Und wird der RR gerade zum Modehund? Besteht eine Gefahr der Überzüchtung? Dies habe ich heute von einem Bekannten gehört.

  3. #3
    uw272
    Gast

    Standard AW: RR und Kind(er)

    Zitat Zitat von phoenixx Beitrag anzeigen

    Ist es richtig das der RR in NRW unter der 40/20 Regelung fällt?
    Die Regelung in NRW heisst 20/40

    > 20 Kg oder >40cm


    Gruß
    Uli

  4. #4
    Tahuru
    Gast

    Standard AW: RR und Kind(er)

    Hallo!

    Ich denke, die Reihenfolge ist eigentlich egal, solange einer von beiden aus dem gröbsten raus ist, bevor der andere kommt.
    Natürlich muss man, wenn das Kind zuerst da ist darauf achten, wie das Kind mit dem Hund umgeht und sollte das ganze gleich erzieherisch in die richtige Richtung lenken. In wie weit man dem Stöpsel dann Verantwortung für den Hund gibt muss jeder selbst entscheiden und von seinem Hund abhängig machen.
    Umgekehrt sollte man, wenn der Hund zuerst da ist, nicht den Fehler machen, sobald das Kleinkind im Haus ist, den Vierbeiner plötzlich zu vernachlässigen.
    Es gibt auf jeden Fall genug Familien mit Kindern und Hunden, in denen alles klappt.
    Die Doppelbelastung Kleinkind/Baby und Hundebaby finde ich persönlich zu stressig, denn beide brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Erziehung.

  5. #5
    SinaSina
    Gast

    Standard AW: RR und Kind(er)

    Hallo

    Ich habe mich ja hier schon einige Male zum Thema Kinder und Hund geäußert. Nach wie vor bin ich der Meinung, es ist für Kinder überaus wichtig, mit Hunden und Katzen aufzuwachsen.

    Was den RR als Familien-Kinderhund betrifft, habe ich allerdings meine Meinung - durch sehr interessante Diskussionen hier im Forum – etwas revidiert.
    Nicht, dass ich den RR nun nicht mehr als Familientauglich ansehen würde, ganz im Gegenteil. Aber durch seine Größe und sein Gewicht wird es kleineren Kindern kaum möglich sein, alleine mit dem Hund Gassi zu gehen. Genau diesen Punkt finde ich aber sehr wichtig, denn nur so können Kinder lernen, dass ein Hund nicht ein nettes Spielzeug ist, sondern ein Lebewesen, welches nicht nur der Fürsorge bedarf, sondern schlicht auch Arbeit macht.

    So mussten meine Kinder von klein auf am Morgen mit dem Hund Gassi gehen - egal ob die Sonne schien, es in Strömen goss oder schneite.
    Auch wenn meine Kinder manchmal geschimpft haben wie die Rohspatzen „es ist aber so kalt“ „ich komme zu spät in die Schule“ – mit unserem Hund musste gegangen werden – Motto „Wir alle wollten einen Hund – also müssen auch wir alle etwas für ihn tun“.
    Dieses "allein mit dem Hund gassigehen" hat meiner Erfahrung nach die Sensibilität der Kinder für die Bedürfnisse eines Tieres sehr gestärkt, auch das Verantwortungsgefühl.

    Und meine Kinder haben es ebenso mit ihren Kindern gehalten und diese mit ihren. Bei einem Familientreffen habe ich meine Kinder mal gefragt, warum sie dieses „Morgens gehen die Kinder mit dem Hund Gassi“ eigentlich bei ihren Kindern auch so gemacht haben, denn immerhin fanden sie es ja selbst als Kinder nicht immer lustig. Alle waren der Meinung, dass es zwar oft unbequem gewesen wäre, sie aber durch diese Aufgabe sehr gewachsen wären und ihnen eben deutlich wurde, ein Hund ist kein Steiftier, welches man nach Lust und Laune ins Regal stellen kann.

    Genau dieser – für mich in der Kinder-Hundeerziehung sehr wichtige Punkt „Kinder gehen morgens mit dem Hund Gassi“ – halte ich bei einem RR (oder bei einem anderen Hund vergleichbaren Gewichts) nicht für möglich. Wenn schon viele Erwachsene einen RR kaum halten können – wie sollte das ein Kind können?
    Wie gesagt, ich habe hier durch das Forum viel gelernt und mich gerade auch in diesem Punkt durch Diskussionsbeiträge eines Besseren belehren lassen.

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Kommern
    Beiträge
    94

    Standard AW: RR und Kind(er)

    Was verstehst du unter "kleinen Kindern " ?? Ich für meinen Teil würde kein Kind alleine mit einem Hund laufen lassen egal welcher größe oder Rasse.
    Wenn ich mir ansehen wie kleine Kinder mit einem Tier spazieren gehen dann wird mir angst und bange( meist um den Hund ) . Ich habe heufig gesehen das an der Leine gerissen wird das der Hund hinterhergezerrt wird. etc. Mit sowas kann man in meinen augen jede erziehung in die Tonne treten. Die meisten Kinder verwechsel eben einen Hund mit einem Spielzeug. Da ändert ma auch in meinen Augen wenig dran wenn man den Hund mit dem Kind alleine los schickt.

    Es mag ja sein das man seinen Kindern viel zutraut , dem Tier genau so aber ich würde für keinen von beiden die Hand ins Feuer legen , dafür habe ich was das angeht schon zu viel gesehen.

    Welche gefahren bei größeren Hunden bestehen muss man ja nicht extra erwähnen.

    Einen Ausgewachsenen RR mit nem 10 Jahre alten Kind rumlaufen zu lassen würde ich für meinen teil für grob fahrlässig ansehen. Nicht das der RR dem Kind was tun würde aber so ein Knips schleift doch mal locker hinter nem RR her wenn der Spaß an nem Hasen oder ner Katzegefunden hat . Mal ganz davon abgesehen was passiert wenn ein freilaufender Hund den RR zum Spielen auffordert oder gar angreift.

    Genau so wenig bekommen Kinder in dem Alter kleine Fußhupen gebendigt die nen großen Hund verbellen wollen und wie wild an der Leine zerren

    Mein 9 Jähriger Ziehsohn würde selbst über Coffey nicht her und der ist mal gerade 6 Monate. Ich lass die beiden ja nicht mal alleine in einem Raum wenn ich für 10 minuten weg bin. Nicht das ich den beinden nicht traue , ich habe nur keine Lust meiner Freundin zu beichten das was passiert ist. Die situation will ich mir erst garnicht ausmalen.

    Die Intergartion von Tieren in das Leben der Kinder sehe ich natürlich als extrem wichtig an. Kinder und tiere gehören einfach zusammen aber nicht allene !

    Ich bin leider vom Ausgangsthema etwas abgeschweift :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hund beisst Kind!!
    Von Pinoccio im Forum Cafeteria
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 13:21
  2. Kind und RR, ja was denn nun!?
    Von Thomas R im Forum Cafeteria
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 15:56
  3. Frage: Its a kind of magic... ;-)
    Von shirotora im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 13:23
  4. Kind angebellt
    Von Tina G. im Forum Erziehung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 11:32
  5. RR hat Kind angegriffen :-(
    Von MIENE im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 17:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •