Zitat Zitat von acora00 Beitrag anzeigen
Also zu dick ist er keinesfalls.
beim messen Hilfe ein kleiner Trick. Der Hund steht parallel zu einer Wand oder so. Dann nehme man ein Lineal oder ein Buch oder Schneidebrett oder was auch immer und lege es dem Hund auf die Schulter an der richtigen Stelle und eines der enden an die wand oder einen türstock. Schön waagerecht halten dabei. Entweder man macht einen kleinen Strich oder eine 2. Person misst dann die Höhe. Das geht viel einfacher als die direkte Messung mit einem Maßband.
Vor allem kann man gut üben mit einem Klicker oder markersignal oder so, dass der Hund den Gegenstand einige Sekunden auf der Schulter duldet ohne zu hampeln.
Danke für deinen Tipp so haben wir es bisher auch immer gemacht. Aber neuerdings ist es ihm unheimlich, wenn er neben dem Türstock stehen muss und ich ein Buch drauf halte. Somit starten wir im Training wieder von vorne
Dick ist er nicht, das stimmt. Aber bei dem Alter und der Größe wärs mir lieber dann doch etwas mehr von den Rippen zu sehen. Ich war geschockt, als wir ihn gewogen haben! Ich dachte er ist so bei 48kg...