Zitat Zitat von Citadella Beitrag anzeigen
Hallo, neu hier, aber sage gerne was zum Gewicht:Unser Hund hatte fast 60 kg, bei 75 Schulterhöhe. Und laut mehrerenTierärzten kein Übergewicht. Sonst - abgesehen von Grösse und Gewicht - ein korrekter Ridgeback, dessen Eltern allerdings deutlich kleiner waren. Habe von zwei Tierärzten gehört, sie hätten sehr! kleine RR´s in der Praxis gehabt, die ein Angstproblem hatten. Sie sehen in der Kleinzüchtung den Auslöser. Mentale Fehlentwicklung.
Immer wird gesagt, grosse Hunde neigen zu Knochenproblemen, spez. im Alter. Das ist wohl so, kann ich in unserem Fall aber nicht bestätigen. Bis zum 8. Lebensjahr keinerlei gesundheitliche Probleme. Dann aber einmal richtig: Knochenkrebs.
Wenn ich sehe, welch schmale kleine Schnauzen einige RR´s haben, dann ist das für mich nicht die richtige Zuchtausrichtung- ist wohl Ansichtssache. Unser Hund sah trotz Grösse nicht doggenähnlich aus, sondern wohlproportioniert! Aber generell geht Gesundheit vor Schönheitszucht, finde ich persönlich.

Werden uns bald einen Welpen anschaffen, der dann auch sicher am Ende kleiner ist. Passt.
DSC_0230.jpg
Off topic: Die These mit den kleinen Ridgebacks und dem Angstproblem halte ich für sehr gewagt. Da ist doch wohl eher mangelnde Sozialisierung beim Züchter/Vermehrer und/oder Besitzer der Grund.
Ein guter Züchter versucht die Elterntiere dahingehend auszuwählen, dass sie dem Rassestandard entsprechen (Aussehen, Wesen, Gesundheit). Ausreißer in der Größe wird es trotzdem immer mal geben. Bewusst zu klein, zu groß, zu hell oder zu dunkel zu züchten, tut keiner Rasse gut.