lieber heins, das ist ja wenn ich vorher nach "fakten" die das "belegen" fragte eine viel bessere antwort, entschuldige bitte![]()
lieber heins, das ist ja wenn ich vorher nach "fakten" die das "belegen" fragte eine viel bessere antwort, entschuldige bitte![]()
claudi
...mit krümelchen, schlampe (alina), killer (duncan), fluse/fiffi (goliath), komaschmuser (julian) und dem onkel (pete)
und im herzen immer dabei die prinzessin und der dicke
Hallo Chris,
was ist denn mit "Hobbyzucht" gemeint ?? Haben denn die Eltern auch keine Papiere?? Ist es ein "Versehen" gewesen - oder sind zwei RRs mit "ordentlichen" Papieren und Wissen um deren "Ahnen" mit "Bedacht" (abgesehen mal von dem Vermehrerwahn) gepaart worden???
Das mit der "Vereinsmeierei" bringt auch nicht immer die Gewähr von Gesundheit - ich persönlich habe derzeit auch eine enorme Wut auf die vielen Züchter, die immer neue Welpen produzieren, obwohl es bereits leider Probleme mit der Rasse und deren "Absatz" gibt.
Nicht zu übersehen, die reichlich unfähigen Käufer, die den RR unbedingt haben wollen und dann nicht damit zurecht kommen.
Mein derzeitiger RR ist von einem renomierten Züchter und hat dennoch einen angeborenen Grauen Star, ist auf einem Auge vollkommen blind und das andere Auge bereits mindestens zu 50 % ebenso. Wir beide kommen gut zurecht damit - und werden es auch, wenn er ganz blind sein wird, aber - schade ist es doch. Ansonsten ist er ein Prachtexemplar seiner Rasse.
Der Züchter hat sich überhaupt nicht mehr bei uns gemeldet und war noch beleidigt, als ich ihm die Situation mitgeteilt habe (er hatte wohl Angst vor Regress, was niemals Thema war) . Ich habe es nur für meine Pflicht gehalten, dass die anderen 11 Welpenkäufer aus dem Wurf darauf hingewiesen wurden.
Nun ja, ich kenne einige Züchter (nicht nur in D-Land) und bin nicht von allen in positivem Sinne überzeugt. Ich kenne aber auch verantwortungsvolle Züchter, die ihre Konsequenzen ziehen um dem Trend zum Modehund-RR nicht noch Vorschub zu leisten.
Vor gut 20 Jahren war das kein Thema, aber jetzt......., mich bringt die Notseite zur Verzweifelung.
Mein erster RR (um wieder zum Thema zu kommen) war von einem gutmütigen, wunderbaren Menschen "gezüchtet" worden, der zwar nur IRV Papiere hatte - die Eltern aber FCI/VDH Originalpapiere. Es war ein wundervollen Rüde ( gell Feli ) mit wundervollen Vorfahren.
Mein zweiter RR hatte super Papiere, wurde aber aus einem Tierheim "gerettet" und war nach langer Rekonvalenzenz ein netter Hund.
Eine Nothündin zwischendurch, grade noch so vorm Einschläfern gerettet ist auch eine wundervolle Vertreterin ihrer Rasse - ja und nun habe ich Rover ( siehe oben ).
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst.
In diesem Sinne - und nun bittealle Rundumschläger auf mich!!!!!
Geändert von maxi (15.04.2009 um 00:02 Uhr)
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
ingrid, die leute haben alle keine zeit mehr. internet auf...mal eben suchen...bissi was lesen...natürlich das passende raussuchen...Off-Topic:
ich glaub ich war heute zu viel "hier" und bin einfach nur genervt. genervt von "ich schreib einfach mal meinen senf dazu...warum sollte ich mir die mühe machen zu lesen, was meine vorschreiber dazu geäußert haben", von "ich hab da mal ne frage...."(und alles dreht sich darin um alte hüte) und von "ich ormuliers einfach anders...dann hört es sich viel besser an...und ich habe mehr recht"
da führt dann eins zum anderen.
es muss nicht immer ein neuer hund sein...und auch nicht immer jetzt sofort. manchmal muss man eine weite anfahrt zum züchter seines vertaruens auf sich nehemen. aber wir können hier nur wie erbeten unsere meinung dazu abgeben.
deine erfahrungen finde ich sehr hilfreich.
claudi
...mit krümelchen, schlampe (alina), killer (duncan), fluse/fiffi (goliath), komaschmuser (julian) und dem onkel (pete)
und im herzen immer dabei die prinzessin und der dicke





Hallo Inge,
als aller erstes möchte ich Dir mitteilen, wie erschrocken ich bin, daß Rover den Grauen Star hat, das tut mir sehr, sehr leid. Als zweites muß ich Dir mitteilen, daß ich vom Verhalten des Züchters angeekelt bin, ich hätte ihm ein solches Verhalten nicht zugetraut. So kann man sich in manchen Menschen täuschen!!!!!!!
Hobbyzüchter ist seit einiger Zeit das verschönte Wort für Vermehrer! Auch die Masse derer, die unter der Flagge des VDH segeln sind Hobbyzüchter und nur ein sehr geringer Teil züchtet gewerblich, hierzu gibt es ja ganz klare behördliche Vorschriften.
Das auch ein kontrollierter Züchter keine Gesundheitsgarantie geben kann ist klar, dafür diskutieren wir über Lebewesen, aber die Wahrscheinlichkeit einer vererbbaren Krankheit ist bei einer kontrollierten Zucht weitaus geringer als bei einem Hinterhofvermehrer.
So liebe Inge, nun hoffe ich, daß die Rundumschläge gegen Dich ausbleiben, denn Du hast allen Grund enttäuscht und wütend zu sein.
Dir und dem "wilden" Rover alles Gute
Ulli
Geändert von Ullrich (15.04.2009 um 00:23 Uhr)
Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch





Ulli damit sprichst Du mir aus der Seele. Die Bezeichnung Hobbyzüchter ist leider sehr irreführend. Denn wir sind ja wohl alle mehrheitlich Hobby und Liebhaber Züchter.
Diese Bezeichnung für unkontrollierte Hinterhofvermehrer ist Augenwischerei
Esther welche die Finger wieder mal nicht stillhalten konnte
nehmt das Leben nicht so ernst,
Ihr kommt da eh nicht lebend raus
MC Quag: ein zu hoher Preis gewährleistet aber auch, dass evtl. Menschen, die die richtigen für den Hund sind, ihn nicht nehmen können.
Wie woanders auch: gesundes Mittelmaß......
ich habe meinen ersten RR mühsam zusammenerarbeitet, den 2. auch.
Aber die Züchter hatten Gott sei Dank mehr Fragen an mich, als nur die, ob ich den Preis zahlen kann.......
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Ohne Frage, ich finde die Preise hoch und auch wir haben Emma nicht aus der Portokasse gezahlt....
und hätte man sie uns geschenkt und noch Geld oben drauf getan, wir würden sie trotzdem genauso liebevoll umsorgen wie jetzt !
Ehrlich gesagt und dafür lasse ich mich gerne steinigen- ich bin gegen teure Hunde und wären da nicht div. Umstände gewesen, hätte ich heute keinen RR (weil teuer) sondern wieder irgendwas gemixtes- und dem würde es nicht anders gehen als unserem Statussymbol !!!!
Wer will, darf da gerne das Haar in der Suppe suchen- diejenigen die nachvollziehen können was ich meine, würden es nicht tun !
Nun, das habe ich wenigstens einem der von mir vor dem Kauf gelesenen Buch entnommen und dies war auch exakt die Spanne, die wir erfahren haben.
100 Euro weniger machen bei der Summe den Kohl nicht fett. Falls jemand deutlich über 2000 Euro bezahlt, gerne.
Dass Leute, die sich ihren Hund vom Munde absparen, ihn lieber haben als diejenigen, die einfach losgehen und ihn sich kaufen können, halte ich für ein Gerücht. Ich hoffe in solchen Fällen, dass der Hund sich nicht unmittelbar nach dem Kauf verletzt oder sonstwie krank wird, denn sich den TA ersparen kann auf Dauer ziemlich schmerzhaft sein.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen